Wasser und Boden
Wasser ist nicht nur Lebensgrundlage und im wahrsten Sinn des Worts Quelle des Lebens, sondern kann auch gefährlich werden. Das zeigen uns die verheerenden Überschwemmungen in den letzten Jahren.
Zum Wasser gehört ein gesunder Boden. Böden weisen ein Viertel aller biologischen Arten auf. Bodenorganismen produzieren auf der Größe eines Fußballfeldes pro Jahr 25.000 kg organisches Material. Der von US-Wissenschaftlern bezifferte Wert der Biodiversität der Böden liegt schätzungsweise bei gewaltigen 1,17 Billionen Euro im Jahr. Vor diesem Hintergrund brauchen gerade auch Böden einen ausreichenden Schutz.
Auf diesen Internetseiten erhalten Sie Informationen über die Aufgabenbereiche Wasser und Boden des Umweltamts Rosenheim, wie z. B. Allgemeines zu Gewässern, Wasser, Wassernutzung und Bodenschutz. Unser Ziel ist es, die natürlichen Lebensgrundlagen zu schützen.
Bitte wählen Sie eine Kategorie/Link in der linken Spalte.
Wir beraten Sie in Fragen zu Wasserrecht und führen wasserrechtliche
Genehmigungsverfahren durch, z. B. für
Grundwasserwärmepumpen.
Wir klären öffentlich-wasserrechtliche Fragen, z. B. bezüglich Duldungsrechten, Unterhaltspflichten oder gesetzlicher Ansprüche. Das Wasserrecht umfasst alle oberirdischen Gewässer, das Grundwasser sowie den Umgang mit wassergefährdenden Stoffen.
Im Bereich
Bodenschutz sorgen wir mit den Betroffenen und dem Wasserwirtschaftsamt Rosenheim für die Sanierung oder Sicherung von schädlichen Bodenveränderungen, Altlasten oder Altstandorten. Beim Verdacht darauf untersuchen wir in Zusammenarbeit mit dem Wasserwirtschaftsamt Rosenheim die Verdachtsflächen. Davon abhängig suchen wir mit den Verpflichteten Lösungen, um Gefahren zu beseitigen.
Im
Altlastenkataster sind die Flächen mit schädlichen Bodenveränderungen, Altlasten oder Altstandorte verzeichnet.
<- Verweise - Links ->
In der linken Spalte finden Sie unsere Seiten aufgelistet.
In der rechten Spalte finden Sie ebenfalls interessante Links.

