Erlaubnis
Aufenthalts-Erlaubnis

Informationen in Leichter Sprache
Diese Seite in Alltags-Sprache lesen.


Menschen aus dem Ausland brauchen eine
Aufenthalts-Erlaubnis,
wenn sie in Deutschland leben wollen.
Das ist ein Papier, auf dem steht:
Sie dürfen in Deutschland bleiben.
Für eine bestimmte Zeit.
Nicht für immer.
Dazu sagen wir:
Befristete Aufenthalts-Erlaubnis
Aber:
Sie können die Aufenthalts-Erlaubnis verlängern.
Dann können Sie in Deutschland länger bleiben.
Oder für immer.
Dann bekommen Sie eine unbefristete
Aufenthalts-Erlaubnis.

Auf dieser Seite finden Sie mehr Infos zu den Themen:
• Wann Sie eine Aufenthalts-Erlaubnis bekommen.
• Welche Personen eine Aufenthalts-Erlaubnis brauchen.
• Welche Voraussetzungen es für die
Aufenthalts-Erlaubnis gibt.
• Wie Sie die Aufenthalts-Erlaubnis verlängern.
Wann bekomme ich eine Aufenthalts-Erlaubnis?


• Wenn Sie arbeiten.
Zum Beispiel:
o Als hoch-qualifizierte Person.
Das bedeutet:
Sie haben eine sehr gute Ausbildung.
o Als Forscher.
o Als Person mit einer eigenen Firma.
Sie finden hier mehr Infos:
Aufenthalts-Erlaubnis für die Arbeit
• Wenn Sie aus Ihrem Land geflüchtet sind.
Zum Beispiel:
Weil es in Ihrem Land Krieg gibt.
Oder die Menschen dort sehr arm sind.
Sie finden hier mehr Infos:
Aufenthalts-Erlaubnis für Flüchtlinge
• Wenn Ihre Familie in Deutschland wohnt.
Und Sie zu Ihrer Familie ziehen.
Das nennen wir: Familien-Nachzug.
Sie finden hier mehr Infos:
Aufenthalts-Erlaubnis zum Familien-Nachzug
Wer braucht eine Aufenthalts-Erlaubnis?

Sie brauchen eine Aufenthalts-Erlaubnis,
wenn Ihr Heimat-Land nicht in der EU ist.
Das kurze Wort für Europäische Union ist EU.
Das ist eine Gruppe von Ländern in Europa.
Sie brauchen keine Aufenthalts-Erlaubnis.
Wenn Sie aus einem anderen Land
in der Europäischen Union kommen.
Welche Voraussetzungen gibt es?
Es gibt allgemeine Voraussetzungen.
Zum Beispiel:
Sie müssen eine Arbeit haben.
Damit Sie genug Geld zum Leben haben.
Sie finden hier Infos zu den allgemeinen Voraussetzungen:
Allgemeine Voraussetzungen
Es gibt auch besondere Voraussetzungen.
Die besonderen Voraussetzungen hängen
vom Grund für Ihren Aufenthalt ab.
Warum Sie nach Deutschland wollen.
Zum Beispiel:
Wegen Ihrer Familie oder einer Arbeit.
Wir helfen Ihnen gerne.
Wenn Sie Fragen haben.
Oder etwas nicht verstehen.
Wie kann ich eine Aufenthalts-Erlaubnis bekommen?

Sie müssen zum Amt kommen.
Sie müssen einen Antrag abgeben.
Es gibt den Antrag in verschiedenen Sprachen:
Antrag für die Aufenthalts-Erlaubnis in Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch
Antrag für die Aufenthalts-Erlaubnis in Russisch, Vietnamesisch und Arabisch
Antrag für die Aufenthalts-Erlaubnis in Türkisch, Portugiesisch, Serbisch und Albanisch
Selbst-Auskunft
Sie müssen auch eine Selbst-Auskunft abgeben.
Auf dem Papier stehen Infos über Sie.
Zum Beispiel: Wie Sie heißen.
Oder woher Sie kommen.
Wie kann ich die Aufenthalts-Erlaubnis verlängern?

Sie können die Aufenthalts-Erlaubnis verlängern.
Wenn Sie die allgemeinen Voraussetzungen erfüllen.
Und die besonderen Voraussetzungen.
Sie finden mehr Infos unter der Überschrift:
Welche Voraussetzungen gibt es?
Sie müssen dazu einen Antrag beim Amt stellen.
Antrag zum Verlängern der Aufenthalts-Erlaubnis

Achtung:
Manchmal können Sie die Aufenthalts-Erlaubnis
nicht verlängern.
Weil Sie nur für eine bestimmte Zeit
in Deutschland bleiben dürfen.
Zum Beispiel:
Niederlassungs-Erlaubnis und Dauer-Aufenthalt EU

Informationen in Leichter Sprache
Diese Seite in Alltags-Sprache lesen.

Mit der Erlaubnis dürfen Menschen aus dem Ausland
für immer in Deutschland wohnen und arbeiten.
Egal, ob sie bei einer Firma arbeiten.
Oder selbst-ständig sind.
Die Voraussetzung dafür ist:
Sie haben seit mindestens 5 Jahren
eine befristete Aufenthalts-Erlaubnis.
Das heißt:
Sie haben ein Papier, auf dem steht:
Dass Sie nur eine bestimmte Zeit in Deutschland
bleiben dürfen. Die Erlaubnis hat eine Frist.
Deshalb heißt sie: Befristete Aufenthalts-Erlaubnis.
Wenn Sie seit mindestens 5 Jahren eine befristete Erlaubnis haben,
dann können Sie eine Erlaubnis ohne Frist bekommen.
Die Erlaubnis ohne Frist heißt:
Niederlassungs-Erlaubnis.
Oder:
Erlaubnis zum Dauer-Aufenthalt EU
Oder:
Un-befristete Aufenthalts-Erlaubnis.
Un-befristet heißt: Es gibt keine Frist.
Die Erlaubnis gilt für immer.
Damit dürfen Sie für immer in Deutschland bleiben.
Wichtig:
Die Frist kann kürzer sein.
Zum Beispiel:
Wenn Sie einen deutschen Partner haben.
Oder eine deutsche Partnerin.
Die Frist kann auch länger sein.
Zum Beispiel:
Wenn Sie nach Deutschland geflüchtet sind.
Wie bekomme ich die Erlaubnis?
Sie müssen zum Amt kommen.
Sie müssen:
• Ihre Aufenthalts-Erlaubnis zeigen.
• den Antrag für die Niederlassungs-Erlaubnis
mitbringen.
Oder für den Dauer-Aufenthalt EU.
Sie finden den Antrag unter der Überschrift:
Weitere Informationen
• die Selbst-Auskunft mitbringen.
Auf dem Papier stehen Infos über Sie.
Zum Beispiel:
Wie Sie heißen.
Oder woher Sie kommen.
Sie finden das Papier mit der Selbst-Auskunft
unter der Überschrift:
Weitere Informationen

Wichtig:
Wenn Sie vor 1. Januar 2005
eine Aufenthalts-Erlaubnis bekommen haben,
müssen Sie die Sachen nicht so gut kennen.

Wichtig:
Wenn Sie vor 1. Januar 2005
eine Aufenthalts-Erlaubnis bekommen haben,
müssen Sie das nicht nachweisen.
• Sie müssen die allgemeinen Voraussetzungen
für die Aufenthalts-Erlaubnis erfüllen.
Allgemeine Voraussetzungen
Welche Papiere brauche ich, wenn ich mit einer deutschen Person verheiratet bin?

• Sie müssen mit der deutschen Person
noch zusammen sein.

• Sie müssen die allgemeinen Voraussetzungen
für die Aufenthalts-Erlaubnis erfüllen.
Sie finden hier Infos zu den allgemeinen
Voraussetzungen: Allgemeine Voraussetzungen