
Eltern-Rat-Geber
Informationen in Leichter Sprache
Diese Seite in Alltags-Sprache lesen

Sie haben Kinder?

Sie brauchen Infos?
Zum Beispiel:
Zur Geburt oder zur Erziehung.
Dann bekommen Sie Hilfe auf der Internet-Seite Eltern im Netz.
Die Internet-Seite ist ein Rat-Geber für Eltern.
Sie finden auf der Internet-Seite viele wichtige Infos.

Die Infos helfen Ihnen im täglichen Leben.
Zum Beispiel Infos zu
• Schwangerschaft
• Geburt
• Kinder-Garten
• Schule
• Erziehung
Hier finden Sie den Eltern-Rat-Geber:
Eltern-Rat-Geber

Manchmal schreit Ihr Baby sehr viel.
Dazu sagen wir auch: Schrei-Babys.
Hier finden Sie Infos zu Schrei-Babys:
Schrei-Babys

Wichtig:
Wir verschicken auch Eltern-Briefe.
Das sind E-Mails mit wichtigen Infos für Eltern.

Zum Beispiel:
Wie lang darf mein Kind abends rausgehen?
Wenn Sie Eltern-Briefe bekommen wollen,
können Sie sich im Internet dafür anmelden.
Sie müssen beim Anmelden sagen, wie alt Ihr Kind ist.
Hier können Sie sich für die Eltern-Briefe anmelden:
Eltern-Briefe

Familien-Zentrum
Informationen in Leichter Sprache
Diese Seite in Alltags-Sprache lesen.

In Rosenheim gibt es ein Familien-Zentrum.
Das Familien-Zentrum ist ein Ort zum Treffen für:
- Familien
- Eltern

- Kinder
- Omas
- Opas

Sie können bei uns:
- eine Eltern-Kind-Gruppe besuchen.
- Kaffee trinken.

Zeit verbringen.
- mit jungen und alten Menschen
zusammen kommen.

- sich treffen und reden.
- Infos bekommen.
- bei verschiedenen Angeboten mitmachen.
Sie finden die Angebote unter der Überschrift:
Was kann ich im Familien-Zentrum machen?

Was kann ich im Familien-Zentrum machen?
Wir haben verschiedene Angebote für Sie.
Diese Angebote finden regelmäßig statt:
Sprach-Café:
Dienstag
8:30 bis 10 Uhr
Sie müssen dafür Deutsch verstehen.

Café Spielwiese
Mittwoch
15 bis 16:30 Uhr
Info-Blatt Café Spielwiese

Nachmittags-Café
Nette Gespräche bei Kaffee und Kuchen.
Jeden 2. Donnerstag im Monat.
14 bis 16 Uhr

Wir haben auch noch andere Angebote.
Hier finden Sie Infos zu allen Angeboten:
Angebote im Familien-Zentrum

Wer hilft mir?
Wir helfen Ihnen.
Wenn Sie Fragen haben.
Oder Hilfe brauchen.

Amt für Kinder, Jugendliche und Familien
Familien-Zentrum
Frau Gfaller-Ziselsberger
Telefon:
08 03 1 / 79 68 20 1
E-Mail an Frau Gfaller-Ziselsberger
Frau Zehetmayr
Telefon:
08 03 1 / 79 68 20 1
E-Mail an Frau Zehetmayr

Hilfe beim Erziehen
Informationen in Leichter Sprache
Diese Seite in Alltags-Sprache lesen.

Kinder zu erziehen kann schwer sein.

Die Jugend-Hilfe hilft Ihnen:
1. Wenn Sie Fragen zur Erziehung haben.

2. Wenn Ihr Kind Probleme in der Schule hat.
Zum Beispiel:
- Beim Lesen.
- Beim Schreiben.
- Beim Rechnen.
Dann bekommt Ihr Kind Hilfen.
Die Hilfen heißen: Hilfen zur Erziehung.
Die Abkürzung dafür ist: HzE
Hilfen sind zum Beispiel:
Eine Person übt mit dem Kind lesen.
Oder schreiben.
Oder rechnen.

Damit das Kind in der Schule zurecht kommt.
Damit das Kind überall mitmachen kann.

Wichtig:
Die Hilfen kosten Geld.
Sie müssen für die Hilfen bezahlen.


Das Jugend-Amt bezahlt einen Teil für die Hilfe.
Wenn es dem Kind schlecht geht.
Weil es Probleme hat
- beim Lesen.
- beim Schreiben.
- beim Rechnen.
Dazu müssen Sie einen Antrag beim Amt stellen.

Wir helfen Ihnen dabei.
Wir geben Ihnen:
- Infos zu Beratungs-Stellen.
- Infos zu den Hilfen.
Die Hilfen heißen: Hilfen zur Erziehung.
Die Abkürzung dafür ist: HzE


Die Jugend-Hilfe gehört zum Sozial-Dienst.
Der Sozial-Dienst ist in 3 Bereichen:
- Nord
- Ost
- West
Im Bereich Nord sind diese Stadt-Teile:
- Christkönig
- Küpferling
- Lessing Straße
- Marienberger Straße
- Westerndorf Sankt Peter
- Erlenau
Im Bereich Ost sind diese Stadt-Teile:
- Stadt Mitte
- Kastenau
- Happing
- Heilig Blut
Im Bereich West sind diese Stadt-Teile:
- Endorferau
- Finsterwalder Straße
- Fürstätt
- Am Gries
- Oberwöhr
- Aisingerwies
- Aising und Pang

Wer hilft mir?
Wer für Sie zuständig ist,
hängt davon ab
wo Sie wohnen.

Rufen Sie uns an.
Wir leiten Sie weiter.
Telefon:
08 03 1 / 36 51 49 5


Sie brauchen Hilfe beim Erziehen von Ihrem Kind?
Oder Sie wollen Hilfen für Ihr Kind beantragen?

Dann hilft Ihnen das Jugend-Amt.
Das Amt heißt auch:
Amt für Kinder, Jugendliche und Familien.
Wir wollen Familien in Rosenheim helfen.
Damit sie gut zurecht kommen.
Wir arbeiten sozial-raum-orientiert.
Das heißt:
Die Jugend-Hilfe hilft Ihnen an Ihrem Wohn-Ort.
Die Jugend-Hilfe gehört zum Jugend-Amt.

Wir arbeiten mit anderen Personen
und Einrichtungen zusammen.
Damit wir Ihnen besser helfen können.

Personen sind zum Beispiel: Ihre Eltern.
Einrichtungen sind zum Beispiel: Schulen.
Hier finden Sie mehr Infos:
Sozial-raum-orientierte Jugend-Hilfe

Wichtig:
Rosenheim ist in 3 Bereiche aufgeteilt:
- Nord
- Ost
- West
Hier finden Sie eine Karte von Rosenheim.
Auf der Karte sind die verschiedenen Bereiche
von der Jugend-Hilfe in den Stadt-Teilen.
Karte von Rosenheim

Was macht das Jugendamt?
Wir helfen Ihnen bei diesen Themen:


Welche Ämter kümmern sich um Jugendliche?
Diese Ämter kümmern sich auch um Jugendliche:
Amt für Schulen, Kinderbetreuung und Sport
Amt für Schulen, Kinder-Betreuung
Jugend-Amt im Land-Kreis Rosenheim
Kreis-Jugend-Amt
Sozial-Amt
Sozial-Amt
Stadt-Jugend-Ring
Stadt-Jugend-Ring

Mit wem arbeitet das Jugend-Amt zusammen?
Mit wem arbeitet das Jugend-Amt zusammen?
- Diakonisches Werk
- Caritas-Verband
- Kinder-Schutz-Bund Rosenheim
- Startklar Soziale Arbeit
- Sankt Vinzentius e. V.
e. V. heißt: eingetragener Verein - Stadt-Jugend-Ring
- Pro Arbeit Rosenheim e. V.
- Neon: Prävention und Sucht-Hilfe
- Kind und Werk e. V.
- Katholischer Kita-Verbund Rosenheim
- Frauen-Notruf und Mädchen-Notruf Rosenheim
- Familien-Pflege-Werk
- Ehe-Beratung, Familien-Beratung, Lebens-Beratung
- Bildungs-Werk Rosenheim
- Kinder-Tages-Einrichtungen

- Schule


Wo ist die Jugend-Hilfe?
Die Jugend-Hilfe gehört zum Sozial-Dienst.
Der Sozial-Dienst ist in 3 Bereichen:
- Nord
- Ost
- West
Im Bereich Nord sind diese Stadt-Teile:
- Christkönig
- Küpferling
- Lessing-Straße
- Marienberger-Straße
- Westerndorf Sankt Peter
- Erlenau
Im Bereich Ost sind diese Stadt-Teile:
- Stadt-Mitte
- Kastenau
- Happing
- Heilig Blut
Im Bereich West sind diese Stadt-Teile:
- Endorferau
- Finsterwalder-Straße
- Fürstätt
- Am Gries
- Oberwöhr
- Aisingerwies
- Aising und Pang

Wer hilft mir?
Wer für Sie zuständig ist,
hängt davon ab
wo Sie wohnen.

Rufen Sie uns an.
Wir leiten Sie weiter.
Telefon:
08 03 1 / 36 51 49 5

Hilfen für Schwangere und Eltern von Babys
Informationen in Leichter Sprache
Diese Seite in Alltags-Sprache lesen.

Manchmal brauchen Sie Hilfe,
wenn Sie schwanger sind.
Oder Ihr Kind bekommen haben.
Weil Sie alleine nicht zurecht kommen.

Zum Beispiel:
Sie fühlen sich über-fordert.
Sie wissen nicht, was Sie tun sollen.
Wenn Ihr Kind schreit und weint.

Wir helfen Ihnen in der
Koordinierungs-Stelle Frühe Kindheit.
Koordinierungs-Stelle heißt:
Wir bringen Personen zusammen
- die Hilfe brauchen
- die helfen können

Wir beraten:
- Schwangere Frauen
- Eltern mit Kindern bis 3 Jahre.
Welche Hilfen gibt es?
Wir helfen Ihnen bei verschieden Themen:

Clearing
Clearing ist Englisch.
Das spricht man so: Clir-Ring
Das heißt:
- Wir beraten Sie.
- Wir helfen Ihnen.
- Wir vermitteln Sie an andere Fach-Leute.
Zum Beispiel: Ärzte oder Ärztinnen.

Wir helfen Ihnen bei Fragen.
Zum Beispiel:
- Was muss ich über die Schwangerschaft wissen?
- Was muss ich für die Geburt wissen?
- Entwickelt sich mein Kind richtig?
- Braucht mein Kind besondere Hilfen?
Zum Beispiel: Weil es so viel schreit. - Wie kümmere ich mich gut um mein Kind?

Wir geben Ihnen Infos über Angebote
Angebote für:
- Schwangere
- Eltern
- Familien
- Kinder

Wir gehen mit Ihnen zu Fach-Leuten.
Wenn Sie Hilfe brauchen.

Wir vermitteln Sie an andere Personen.
Zum Beispiel:
- Familien-Hebammen
- Familien-Kinder-Kranken-Schwestern
Die Kranken-Schwestern und Hebammen
helfen Ihnen.
Wenn Sie Probleme in der Familie haben. - Kinder-Betreuer und Kinder-Betreuerinnen
- Personen in der Jugend-Hilfe

Projekt: Willkommen und Baby-Begrüßungs-Fest
In Rosenheim gibt es ein Baby-Begrüßungs-Fest.
Alle Familien mit Baby können zu dem Fest kommen.

Sie bekommen eine Willkommen-Tasche.
In der Tasche sind verschiedenen Sachen.
Zum Beispiel:
- Ein Info-Blatt über Babys
- Gutscheine

Wichtig:
- Sie müssen für die Hilfe nichts bezahlen.
- Sie müssen uns nicht Ihren Namen sagen.
Wir helfen Ihnen auch,
wenn wir Ihren Namen nicht wissen.

- Wenn Sie unsere Hilfe nicht wollen,
müssen Sie die Hilfe nicht annehmen. - Wir haben eine Schweige-Pflicht.
Das heißt:
Wir dürfen niemandem von Ihren Fragen
oder Problemen erzählen.
Hier finden Sie unser Info-Blatt:
Frühe Kindheit

Wer hilft mir?
Diese Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen helfen Ihnen.
Wenn Sie Fragen haben.
Oder Hilfe brauchen.

Mitarbeiterinnen in der Stadt Rosenheim
Frau Lein
Telefon:
08 03 1 / 36 51 58 8
E-Mail an Frau Lein
Frau Schmidt
Telefon:
08 03 1 / 36 51 48 1
E-Mail an Frau Schmidt

Diese Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen helfen Ihnen,
wenn Sie im Land-Kreis Rosenheim wohnen:
Im Chiemgau und Wasserburg
Herr Wiens
Telefon:
08 03 1 / 39 22 39 8

Im Mangfalltal
Frau Landthaler
Telefon:
08 03 1 / 39 22 39 7

Im Inntal
Frau Maier
Telefon:
08 03 1 / 39 22 39 9

Jugend, Familie und Soziales
Informationen in Leichter Sprache
Diese Seite in Alltags-Sprache lesen

Sie haben Kinder?
Sie brauchen Infos?
Zum Beispiel:
- Wie man Kinder erzieht.
- Wie man Hilfen vom Amt bekommt.

Dann können Sie zum Sozial-Rathaus kommen.
Dort finden Sie diese Ämter:
- Sozial-Amt
- Wohnungs-Amt
- Versicherungs-Amt
- Amt für Kinder, Jugendliche und Familien
Die Ämter kümmern sich um die Bereiche
Jugend, Familie und Soziales.

Wir helfen Ihnen bei verschiedenen Themen.
Zum Beispiel:

- Wenn Sie Fragen zur Erziehung haben.
- Wenn Sie Probleme in der Familie haben.
- Wenn Sie Hilfen beantragen wollen.

Wir helfen Ihnen.
Wir beraten Sie.

Wir wollen, dass sich alle Familien
in Rosenheim wohl fühlen.
Damit sie in schweren Situationen
gut zurecht kommen.
Deshalb arbeiten wir auch zusammen
mit anderen Einrichtungen und Vereinen.

Wichtig:
Sie finden auch Infos bei der
Sozialen Stadt Rosenheim.
Das ist eine Arbeits-Gruppe
von der Stadt Rosenheim.
Die Arbeits-Gruppe soll Sachen
in Rosenheim verbessern.

Zum Beispiel:
Mehr Veranstaltungen für Kinder.
Soziale Stadt Rosenheim

Kind adoptieren
Informationen in Leichter Sprache
Diese Seite in Alltags-Sprache lesen

Adoptieren heißt:
Ein Kind braucht eine neue Familie.
Oder ein neues Zuhause.
Zum Beispiel:

Weil es keine Eltern mehr hat.
Oder die Eltern das Kind schlagen.

Sie nehmen das Kind bei sich auf.
Sie kümmern sich um das Kind.
Sie haben das Sorge-Recht für das Kind.
Das heißt:
Sie sind verantwortlich für das Kind.
Das Kind gehört dann zu Ihrer Familie.
Das nennen wir: Adoption.
Es gibt dafür eine Adoptions-Vermittlung.
Sie hilft Ihnen bei allen Fragen.
Auf dieser Seite finden Sie mehr Infos.

Was macht die Adoptions-Vermittlung?
Die Adoptions-Vermittlung:
- sucht neue Eltern für die Kinder.
Dazu sagen wir: Adoptiv-Eltern.

- prüft, ob sich die Adoptiv-Eltern
gut um das Kind kümmern können. - hilft Adoptiv-Eltern bei Fragen.
- hilft Kindern.
Wenn sie ihre eigene Familie suchen.

Manchmal wollen Personen aus der Familie
ein Kind aus der eigenen Familie aufnehmen.
Zum Beispiel
- Onkel oder Tante
- Stief-Vater oder Stief-Mutter
Das heißt:
Die Eltern haben sich getrennt.

Die Mutter hat einen neuen Mann geheiratet.
Der neue Mann heißt: Stief-Vater.
Oder der Vater hat eine neue Frau geheiratet.
Der neue Frau heißt: Stief-Mutter.
Sie können das Kind adoptieren.
Die Adoptions-Vermittlung:
- hilft Ihnen bei Fragen.
- prüft, ob Sie sich gut um das Kind kümmern.

Wer hilft mir?
Frau Kühn vom Jugend-Amt hilft Ihnen.
Wenn Sie Fragen haben.
Oder Hilfe brauchen.

Telefon:
08 03 1 / 36 51 48 5
E-Mail an Frau Kühn

Pflege-Kind
Informationen in Leichter Sprache
Diese Seite in Alltags-Sprache lesen.

Manchmal geht es einem Kind in der Familie schlecht.
Zum Beispiel:
- Weil die Eltern das Kind schlagen.

- Weil die Eltern oft viel Alkohol trinken.
Oder Drogen nehmen.
Und sich nicht um das Kind kümmern.

Dann sucht das Jugend-Amt

eine Pflege-Familie für das Kind.
Damit es dem Kind besser geht.
Damit es sich wohl fühlt.

Das Jugend-Amt.
- hilft Ihnen.
Wenn Sie ein Pflege-Kind aufnehmen wollen. - sagt Ihnen,
wie Sie sich um das Pflege-Kind kümmern müssen. - hilft Ihnen.
Wenn Sie Fragen haben. - prüft Pflege-Familien.
Damit es dem Kind gut geht
in der Pflege-Familie.

Wer hilft mir?
Wer für Sie zuständig ist,
hängt davon ab
wo Sie wohnen.

Rufen Sie uns an.
Wir leiten Sie weiter.
Telefon:
08 03 1 / 36 51 49 5

Sorge-Recht
Informationen in Leichter Sprache
Diese Seite in Alltags-Sprache lesen

Sie haben mit Ihrem Partner ein Kind bekommen?
Aber Sie sind nicht verheiratet?

Dann können Sie zum
Amt fürKinder, Jugendliche und Familien kommen.
Wir helfen Ihnen bei verschiedenen Themen.
Zum Beispiel:

Wer hilft mir?
Wer für Sie zuständig ist,
hängt davon ab
wo Sie wohnen.

Rufen Sie uns an.
Wir leiten Sie weiter.
Telefon:
08 03 1 / 36 51 49 5

Sozial-Dienst
Informationen in Leichter Sprache
Diese Seite in Alltags-Sprache lesen

Der Sozial-Dienst hilft Ihnen.
Wenn Sie Probleme haben.
Zum Beispiel:
Mit dem Ehe-Mann oder der Ehe-Frau.
Oder Probleme mit den Kindern.
Der Sozial-Dienst besteht aus:

- Sozial-Pädagogen und Sozial-Pädagoginnen
Die Personen sprechen mit Ihnen
über die Probleme.
Sie helfen Ihnen bei den Problemen.

- Wirtschaftliche Jugend-Hilfe
Die wirtschaftliche Jugend-Hilfe
entscheidet über Hilfen für Kinder.

Wenn die Kinder Probleme haben.
- Beim Lesen.
- Beim Schreiben.
- Beim Rechnen.

- Jugend-Gerichts-Hilfe
Die Jugend-Gerichts-Hilfe hilft Jugendlichen.
Wenn sie vor Gericht müssen.
Weil sie etwas Verbotenes gemacht haben.
Jugend-Gerichts-Hilfe

- Jugend-Sozial-Arbeit
an der Haupt-Schule Mitte
und der Haupt-Schule Fürstätt
Jugend-Sozial-Arbeit heißt:
Personen sprechen mit den Kindern.
Sie helfen ihnen.
Wenn sie Probleme haben.
Zum Beispiel:
In der Schule.

Oder in der Familie.
Jugend-Sozial-Arbeit an Schulen

Kinder-Gärten
Kinder-Gärten

Was macht der Sozial-Dienst?
Der Sozial-Dienst hilft
Kindern
Jugendlichen
Familien
Und Personen über 18 Jahre.

Das sind die Aufgaben vom Sozial-Dienst:
Wir helfen Ihnen.
Wenn Sie Probleme in der Familie haben.
Oder beim Erziehen vom Kind.

Wir helfen Ihnen.
Wenn Sie Fragen zum Schutz vom Kind haben.
Niemand darf ein Kind:
- schlagen
- vernachlässigen.
Also sich nicht um das Kind kümmern. - sexuell missbrauchen.
Das heißt:
Eine Person hat Sex
mit einem Kind.
Das ist verboten.

Sie können das Kind schützen.
Rufen Sie uns an!

Wir geben Ihnen Infos zur Erziehung.
Wir suchen Lösungen für die Familie.
Oder wir suchen eine Pflege-Familie.

Wir helfen Eltern und Kindern.
Zum Beispiel:
Wenn sich die Eltern trennen.
Oder sich scheiden lassen.
Das ist oft eine schwere Zeit für die Kinder.
Wir helfen dabei zu entscheiden,
wo die Kinder wohnen sollen.
Oder wer sich um die Kinder kümmern soll.

Wir helfen Kindern und Jugendlichen.
Wenn sie eine Anzeige bekommen haben.

Anzeige heißt:
Eine Person sagt der Polizei,
dass Kinder oder Jugendliche
etwas Verbotenes gemacht haben.
Zum Beispiel:
Sie haben etwas geklaut.

Wir helfen dabei, einen Familien-Rat zu machen.
Familien-Rat heißt:
Eine Familie hat Probleme.
Dann kommt eine Person vom Jugend-Amt.
Und eine Person vom Familien-Büro.
Sie sprechen mit der Familie über die Probleme.
Und wie man die Probleme lösen kann.
Danach machen sie einen Plan.
Damit sie die Probleme lösen.
Hier finden Sie mehr Infos zum Familien-Rat:
Familien-Rat


Wo ist der Sozial-Dienst?
Der Sozial-Dienst ist in 3 Bereichen:
- Nord
- Ost
- West
Im Bereich Nord sind diese Stadt-Teile:
- Christkönig
- Küpferling
- Lessing-Straße
- Marienberger-Straße
- Westerndorf Sankt Peter
- Erlenau
Im Bereich Ost sind diese Stadt-Teile:
- Stadt-Mitte
- Kastenau
- Happing
- Heilig Blut
Im Bereich West sind diese Stadt-Teile:
- Endorferau
- Finsterwalder-Straße
- Fürstätt
- Am Gries
- Oberwöhr
- Aisingerwies
- Aising und Pang

Wer hilft mir?
Wer für Sie zuständig ist,
hängt davon ab
wo Sie wohnen.

Rufen Sie uns an.
Wir leiten Sie weiter.
Telefon:
08 03 1 / 36 51 49 5

Trennung und Scheidung
Informationen in Leichter Sprache
Diese Seite in Alltags Sprache lesen.

Manchmal haben Eltern Probleme.
Weil sie sich nicht mehr verstehen.
Und weil sie oft streiten.

Dann trennen sich die Eltern.
Oder sie lassen sich scheiden.
Trennen heißt:
Die Eltern waren nicht verheiratet.
Scheiden heißt: Die Eltern waren verheiratet.
Jetzt sind sie nicht mehr verheiratet.

Das ist oft eine schwere Zeit für die Kinder.
Sie können vom Sozial-Dienst Hilfe bekommen.
Alleine oder mit dem anderen Eltern-Teil.
Damit Sie und Ihre Kinder alles klären können.
Und besser mit der Trennung zurecht kommen.
Wir sprechen mit Ihnen.
Zum Beispiel:
Wie die Trennung oder Scheidung abläuft.
Das heißt:

- Wo der Vater wohnen wird.
Wo die Mutter wohnen wird.
Wo die Kinder wohnen sollen.

- Wer dem Eltern Teil Geld bezahlen muss.
Als Unterhalt für sich und die Kinder. - Welche Sachen dem Vater gehören.
Und welche Sachen der Mutter gehören.

Wir sprechen mit Ihnen über Ihre Kinder.
Zum Beispiel:
- Wie es Ihren Kindern geht.
- Wo die Kinder jetzt wohnen.
- Bei welchen Eltern-Teil die Kinder
wohnen sollen.
Wir helfen Ihnen bei Fragen:
- zum Sorge-Recht.
Sorge Recht heißt:
Sie sind für das Kind verantwortlich.

Sie gehen zum Amt.
Sie sagen, dass Sie für das Kind sorgen.

Beim Amt bekommen Sie eine Urkunde.
In der Urkunde steht Ihr Name.
Und der Name von Ihrem Kind.

- zum Unterhalt.
Das heißt:
Sie haben sich getrennt.
Das Kind lebt bei Ihnen.

Sie kümmern sich um das Kind.
Dann bekommen Sie Unterhalt.
Das heißt:
Der andere Eltern-Teil muss Ihnen Geld bezahlen.
Wenn das Kind nicht bei ihm lebt.
Wenn der andere Eltern-Teil nicht zahlt,
können Sie Hilfe vom Amt bekommen.
Das nennen wir: Unterhalts-Vorschuss.

- Zum Beistand:
Das heißt: Jemand hilft Ihnen bei einem Problem.
Zum Beispiel: Wenn der Eltern-Teil keinen Unterhalt
bezahlen will. Dann können Sie einen Beistand
bekommen.
Das Jugend-Amt ist dann Ihr Beistand.
Sie können dann auch vor Gericht gehen.
Um Unterhalt für das Kind zu bekommen.
Hier finden Sie mehr Infos: Beistand