Informationen in Leichter Sprache
Diese Seite in Alltags-Sprache lesen.

Jeder Mensch hat ein Recht auf Bildung.
Das heißt:
Alle Menschen sollen lernen können.
Egal wie alt sie sind.
In Rosenheim gibt es viele Bildungs-Angebote.
Die Angebote sind für junge und alte Menschen.
Zum Beispiel:

- Schulen
Schulen sind für junge Kinder.
Alle Kinder müssen zur Schule gehen.
Dazu sagen wir Schul-Pflicht.

Schul-Weg
Informationen in Leichter Sprache
Diese Seite in Alltags-Sprache lesen.

Schüler und Schülerinnen können kostenlos
mit dem Bus oder der Bahn zur Schule
fahren.
Und zurück nach Hause.

Das nennen wir: Schüler-Beförderung.
Das Amt für Schulen, Kinder-Betreuung und Sport
kümmert sich um die Schüler-Beförderung.

Sie wollen, dass Ihr Kind kostenlos zur Schule fahren darf?
Dann müssen Sie einen Antrag bei der Schule stellen.
Der Antrag heißt:
Antrag auf Schüler-Beförderung.

Die Schule gibt den Antrag an das Amt
für Schulen, Kinder-Betreuung und Sport.
Das Amt entscheidet dann,
ob das Kind kostenlos zur Schule fahren darf.
Und zurück nach Hause.

Wichtig:
- Die Schüler und Schülerinnen
müssen in Rosenheim wohnen. - Der Weg zur Schule muss
länger als 2 Kilometer sein. - Ab der 5. Klasse muss der Weg
zur Schule länger als 3 Kilometer sein.
Dann müssen Sie nichts bezahlen.

Sie müssen auch nichts bezahlen:
- Wenn das Kind eine Behinderung hat.
- Oder wenn der Weg zur Schule gefährlich ist.

Hier finden Sie mehr Infos:
Info-Blatt zur Schüler-Beförderung

Wo stehen die Regeln dazu?
Die Regeln dazu stehen im
Gesetz über die Kosten-Freiheit des Schul-Wegs.
Die Abkürzung dafür ist: SchKfrG.
Und in der Verordnung über die Schüler-Beförderung.
Die Abkürzung dafür ist: SchBeV.
Hier können Sie die Gesetze lesen:
Gesetze Bayern

Wer hilft mir?
Das Amt für Schulen, Kinder-Betreuung und Sport
hilft Ihnen:

- Wenn Sie Fragen haben.
- Wenn Sie einen Antrag für Ihr Kind stellen wollen.
Damit Ihr Kind kostenlos zur Schule kommt.

Frau Metzger
Telefon:
08 03 1 / 36 51 41 7
oder:
08 03 1 / 36 51 41 8
Amt für Schulen, Kinder-Betreuung und Sport