Informationen in Leichter Sprache
Diese Seite in Alltags-Sprache lesen.
Sie sind aus dem Ausland nach Rosenheim gekommen? Und Sie brauchen Infos?
Zum Beispiel:
Infos zur Aufenthalts-Erlaubnis oder zum Studium in Deutschland
Dann können Sie zum Ausländer-Amt kommen.
Wir helfen Ihnen bei diesen Themen:
Aufenthalt in Deutschland
Wenn Sie nicht aus Europa sind, bekommen Sie in Deutschland einen Aufenthalts-Titel. Das ist eine Bescheinigung.
Zum Beispiel:
Gesetze
Wir sagen Ihnen die Gesetze für Menschen aus dem Ausland.
Zum Beispiel:
Aufenthalts-Gesetz.
Hier finden Sie mehr Infos:
Gesetze
Integrations-Kurs
Manchmal müssen Sie einen Integrations-Kurs machen.
Wenn Sie nach Deutschland kommen.
Sie lernen die deutsche Sprache.
Sie lernen etwas über Deutschland.
Wir geben Ihnen Infos zum Integrations-Kurs.
Zum Beispiel:
- Wer den Integrations-Kurs machen muss.
- Wo Sie den Kurs machen können.
- Und wie viel der Kurs kostet.
Hier finden Sie mehr Infos: Integrations-Kurs
Menschen aus Europa: Norwegen, Island, Liechtenstein und Schweiz
Wir geben Ihnen verschiedene Infos.
Zum Beispiel:
Wo Sie sich anmelden müssen.
Wenn Sie in Deutschland leben wollen.
Hier finden Sie mehr Infos:
Menschen aus Europa
Menschen aus dem Ausland
Ein Mann oder eine Frau kommt aus dem Ausland.
Die Person will in Deutschland leben.
Menschen aus dem Ausland heißen auch:
Zuwanderer und Zuwanderinnen oder Migranten und Migrantinnen
Staats-Angehörigkeit
Staats-Angehörigkeit bedeutet:
Sie gehören zu einem bestimmten Land.
Weil Sie dort geboren sind.
Oder weil Sie in das Land eingewandert sind.
Und Sie die Staats-Bürgerschaft von dem Land bekommen haben.
Wenn Sie die deutsche Staats-Angehörigkeit haben wollen, finden Sie hier mehr Infos:
Staats-Angehörigkeit
Studieren in Rosenheim
Wir helfen Ihnen.
Zum Beispiel: Wenn Sie wissen wollen, welche Papiere Sie für eine Aufenthalts-Erlaubnis brauchen.
Damit Sie zum Studieren nach Rosenheim kommen dürfen.
Hier finden Sie mehr Infos:
Studieren in Rosenheim
Übersetzung von Papieren
Wir geben Ihnen Infos über Übersetzer und Übersetzerinnen.
Und Dolmetscher und Dolmetscherinnen.
Dolmetscher und Dolmetscherinnen helfen beim Übersetzen.
Zum Beispiel:
Für eine Übersetzung von Ihrer Geburts-Urkunde.
Hier finden Sie mehr Infos:
Dolmetscher und Dolmetscherinnen
Verpflichtungs-Erklärungen
Sie können eine Verpflichtungs-Erklärung machen.
Wenn Sie Besuch aus dem Ausland bekommen.
Mit der Verpflichtungs-Erklärung zeigen Sie:
Ich habe:
Genug Platz in der Wohnung.
Und genug Geld.
Damit der Besuch bei mir wohnen kann.
Damit ich Essen für den Besuch kaufen kann.
Sie müssen dazu zum Ausländer-Amt kommen.
Hier finden Sie mehr Infos:
Verpflichtungs-Erklärungen
Wichtig:
Sie finden auf dieser Seite einen allgemeinen Überblick.
Es kann sein, dass sich manchmal Themen ändern.
Oder es kommen neue Themen dazu.