Namen ändern

Informationen in Leichter Sprache
Diese Seite in Alltags-Sprache lesen.
Namen ändern


Sie wollen Ihren Namen ändern?
Zum Beispiel:
1. Ihren Vor-Namen
2. Ihren Nach-Namen
Dann können Sie zum Standes-Amt kommen.
Das Standes-Amt ist im Bürger-Amt.
Wir helfen Ihnen bei diesen Namens-Änderungen:
Namen ändern nach dem BGB



BGB ist die Abkürzung für:
Bürgerliches-Gesetz-Buch
Zum Beispiel:
o Wenn Sie heiraten.
Und Ihren Nach-Namen ändern wollen.
o Wenn Sie sich scheiden lassen.
Und Ihren alten Nach-Namen
wieder haben wollen.
Hier finden mehr Infos:
Namen ändern nach dem BGB
Namen beim Amt ändern lassen





Manchmal wollen Sie Ihren Namen ändern.
Weil Sie den Namen nicht mögen.
Weil Sie oft Probleme mit dem Namen haben.
Zum Beispiel:
o Der Name ist schwer auszusprechen.
o Viele Menschen haben den gleichen Namen.
o Personen machen Witze über den Namen.
Hier finden Sie mehr Infos:
Namen beim Amt ändern lassen
Wichtig:
Sie müssen zum Namen ändern
zum Standes-Amt kommen.
Sie müssen dazu einen Termin machen.
Telefon:
08 03 1 / 36 51 39 4
Achtung:
Wir können Ihnen am Telefon
oder per E-Mail nicht helfen.
Sie müssen zum Amt kommen.
Wenn Sie Fragen haben.
Oder Hilfe brauchen.