Informationen in Leichter Sprache
Diese Seite in Alltags-Sprache lesen
Sie ziehen nach Rosenheim um?
Oder Sie ziehen in Rosenheim um?
Dann müssen Sie den neuen Wohnsitz
beim Melde-Amt anmelden oder ummelden.
Dafür haben Sie 2 Wochen Zeit.
Sie müssen auch eine Bestätigung vom Vermieter
oder der Vermieterin mitbringen.
Mehr Infos zur Bestätigung finden Sie unter der
Neues Melde-Gesetz.
Wenn Sie in Deutschland umziehen
müssen Sie Ihren alten Wohnsitz nicht abmelden.
Aber:
Manchmal müssen Sie Ihren Wohnsitz doch abmelden.
Zum Beispiel: Wenn Sie ins Ausland ziehen.
Dann müssen Sie sich beim Melde-Amt abmelden.
Mehr Infos zum Abmelden finden Sie unter der
Überschrift Ähnliche Themen.
Wichtig:
Es ist gegen das Gesetz, wenn Sie den Wohnsitz
nicht anmelden. Sie müssen dann eine Geld-Strafe bezahlen.
Wichtig:
Sie müssen auch Ihren Ausweis
auf die neue Adresse umschreiben.
Und Ihre Fahrzeug-Papiere.
Sie müssen das machen beim
- Anmelden
- Ummelden
- Abmelden
Hier finden Sie Infos zum Ausweis umschreiben:
Ausweis umschreiben
Hier finden Sie Infos zum Fahrzeug-Papiere umschreiben:
Fahrzeug-Papiere umschreiben
Neues Melde-Gesetz
Seit November 2015 gibt es ein neues Melde-Gesetz.
Im Gesetz sind auch Regeln zum:
- Anmelden vom Wohnsitz
- Abmelden vom Wohnsitz
- Ummelden vom Wohnsitz
Jede Person muss sich an das Gesetz halten.
Wenn sie eine Wohnung mietet und
in der Wohnung selber wohnt.
Oder wenn sie eine Wohnung vermietet.
Melde-Amt
Das Melde-Amt ist im Bürger-Amt.
Königstraße 15
83022 Rosenheim
Öffnungs-Zeiten:
Montag bis Donnerstag
7:30 bis 13 Uhr
Dienstag und Donnerstag
14 bis 17 Uhr
Sie können auch einen Termin machen.
Dann können Sie zu einer anderen Zeit kommen.
Telefon:
08 03 1 / 36 51 36 1
Fax:
08 03 1 / 36 52 06 1
Kontakt-Personen im Bürger-Amt:
Siehe Service-Telefon-Nummern
Wichtig:
Sie können zum Anmelden auch zur Zulassungs-Stelle
in Westerndorf Sankt Peter.
Die Adresse ist:
Zulassungs-Stelle Westerndorf Sankt Peter
Westerndorfer Straße 88
83024 Rosenheim
Wichtig:
Wenn Sie aus dem Ausland nach Rosenheim ziehen,
1. dürfen Sie nicht zur Zulassungs-Stelle gehen.
2. müssen Sie zum Melde-Amt gehen.