Informationen in Leichter Sprache
Diese Seite in Alltags-Sprache lesen.

Sie müssen in Deutschland Steuern zahlen.
Zum Beispiel: Lohn-Steuer.

Sie müssen Lohn-Steuer zahlen.
wenn Sie bei einer Firma arbeiten.

Die Höhe der Lohn-Steuer hängt davon ab
- ob Sie verheiratet sind.
- ob Sie Kinder haben.
- ob Sie Kirchen-Steuer zahlen.

Früher war die Lohn-Steuer-Karte aus Papier.
Jetzt ist sie elektronisch.
Elektronisch heißt:
Das Finanz-Amt hat die Infos von der
Lohn-Steuer-Karte im Computer.
Die Lohn-Steuer-Karte heißt jetzt auch anders:
Elektronische Lohn-Steuer-Abzugs-Merkmale.
Die Abkürzung dafür ist: ELSTAM
Sie finden hier mehr Infos zur Steuer:
Infos zur Steuer

Wie wird die Lohn-Steuer-Karte geändert?
Manchmal muss die Lohn-Steuer-Karte geändert werden.
Zum Beispiel: Wenn Sie heiraten.
Oder ein Kind bekommen.
Sie müssen die Änderungen dem Melde-Amt sagen.
Sie müssen auch andere Änderungen sagen.
Zum Beispiel:
- Wenn Sie Ihr Kind taufen lassen.

- Wenn Sie sich scheiden lassen.
- Wenn eine Person gestorben ist.
Zum Beispiel:
Ihr Ehe-Mann Oder Ihr Ehe-Frau.

- Wenn Sie in die Kirche eintreten.
Also Mitglied sein wollen.
Oder wenn Sie aus der Kirche austreten.
Also kein Mitglied sein wollen.
Das Melde-Amt ändert dann das Melde-Register.

Das Melde-Register ist eine Liste mit Infos.
Jede Stadt hat so eine Liste.
Infos in der Liste sind zum Beispiel:
- Wo Sie wohnen.
- Oder mit wem Sie verheiratet sind.
Das Melde-Amt sagt die Änderungen auch
dem Finanz-Amt.
Das Finanz-Amt ändert dann die
Lohn-Steuer-Karte.

Aber:
Sie müssen bestimmte Änderungen beim
Finanz-Amt beantragen.
Zum Beispiel: Wenn Sie
- heiraten. Dann kommen Sie in eine
andere Steuer-Klasse.
Das heißt:
Sie müssen weniger Steuern bezahlen. - einen Frei-Betrag haben wollen.
Zum Beispiel:
Wenn Sie Reisen für die Firma machen.
Und Sie die Reise selber bezahlen.
Dann können Sie einen Frei-Betrag beantragen.
Dann bekommen Sie mehr Gehalt.
Dazu müssen Sie zum Finanz-Amt gehen.
Hier finden Sie mehr Infos über das Finanz-Amt.