
Ausbildung fördern
Informationen in Leichter Sprache
Diese Seite in Alltags-Sprache lesen.

Sie können Geld vom Amt bekommen,
während Sie eine Ausbildung oder
eine Fortbildung machen.

Damit Sie mehr Geld zum Leben haben.
Damit Sie Sachen fürs tägliche Leben leichter
bezahlen können.

Zum Beispiel:
- Miete für die Wohnung
- Essen
- Kleidung

Sie können Geld bekommen für:
1. eine schulische Ausbildung.
Schulische Ausbildung heißt:
Sie machen eine Ausbildung an einer Schule.
Zum Beispiel:
- An einer Berufs-Fach-Schule.
- An einer Berufs-Ober-Schule.
- An einer Fach-Ober-Schule.

2. eine berufliche Fortbildung.
Berufliche Fortbildung heißt:
Sie haben schon eine Ausbildung gemacht.
Sie machen einen Kurs.
Damit Sie über die Arbeit mehr lernen.
Die Fortbildung heißt auch:
Aufstiegs-Fortbildung.

Das Geld für die schulische Ausbildung heißt:
BAföG-Förderung.

Die Abkürzung BAföG steht für:
Bundes-Ausbildungs-Förderungs-Gesetz.
Das Geld für die berufliche Aufstiegs-Fortbildung heißt:
AFBG-Förderung.
Die Abkürzung AFBG steht für:
Aufstiegs-Fortbildungs-Förderungs-Gesetz.
Sie müssen das BAföG oder das AFBG beantragen.

Sie müssen einen Antrag beim Sozial-Amt abgeben.
Hier finden Sie mehr Infos:
Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung
Ausbildung und Weiterbildung fördern
Meister-BAföG und Aufstiegs-BAföG
Studenten-Werke
BaföG-Anträge
Bayern-Portal

Wer hilft mir?
Diese Sach-Bearbeiterinnen helfen Ihnen.
Wenn Sie Fragen haben.
Oder Hilfe brauchen.

Sach-Bearbeiterinnen
Frau Kainz
Telefon:
08 03 1 / 36 51 51 3
Frau Straßer
Telefon:
08 03 1 / 36 51 55 4

Sach-Gebiets-Leitung
Herr Klupp
Telefon:
08 03 1 / 36 51 55 2

Sie können auch eine E-Mail schreiben.
E-Mail an die Sach-Bearbeiterinnen

Betreuungs-Stelle
Informationen in Leichter Sprache
Diese Seite in Alltags-Sprache lesen.

Die Betreuungs-Stelle ist im Sozial-Amt.
Wir helfen alten und kranken Menschen.
Wenn sie Betreuung brauchen.
Wenn sie nicht mehr alleine leben können.
Das sind unsere Aufgaben:


Wer hilft mir?
Diese Sach-Bearbeiter
und Sach-Bearbeiterinnen helfen Ihnen.
Wenn Sie Fragen haben.
Oder Hilfe brauchen.
Sach-Bearbeiter und Sach-Bearbeiterinnen
Wer für Sie zuständig ist,
hängt ab vom 1. Buchstaben von Ihrem Nachnamen.
Zum Beispiel:
Wenn Ihr Nachname mit A anfängt,
müssen Sie Frau Theis anrufen.
Sie ist für die Anfangs-Buchstaben A bis G zuständig.
Ihr Nachname fängt mit A bis G an:
Sprech-Zeiten:
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag
8 bis 12 Uhr
Donnerstag
14 bis 17 Uhr
Telefon:
08 03 1 / 36 51 51 1
Ihr Nachname fängt mit H bis M
Frau Obermaier
Sprech-Zeiten:
Donnerstag
8 bis 12 Uhr
14 bis 17 Uhr
Freitag
8 bis 12 Uhr
Telefon:
08 03 1 / 36 51 55 9
Ihr Nachname fängt mit N bis U ohne S
Frau Hagner
Sprech-Zeiten:
Montag bis Mittwoch
8 bis 17 Uhr
Telefon:
08 03 1 / 36 51 55 9
Ihr Nachname fängt mit V bis Z an:
Frau Bornath
Sprech-Zeiten:
Montag und Donnerstag
8 bis 12 Uhr
Dienstag und Donnerstag
14 bis 17 Uhr
Telefon:
08 03 1 / 36 51 49 1

Sach-Gebiets-Leitung
Herr Klupp
Telefon:
08 03 1 / 36 51 55 2
Weitere Infos

Bildung und Teilhabe
Informationen in Leichter Sprache
Diese Seite in Alltags-Sprache lesen.

Bildung und Teilhabe heißt:
Junge Menschen mit wenig Geld sollen:
1. bei allen Sachen in der Schule mitmachen können.
2. überall in der Freizeit mitmachen können.

Sie haben wenig Geld?
Sie sind unter 25 Jahre?
Oder Sie haben Kinder unter 18 Jahre?
Dann können Sie verschiedene Hilfen beantragen.
Hilfen heißt:

Sie bekommen Geld vom Amt.
Damit Sie mitmachen können.
Oder damit Ihre Kinder mitmachen können.
Für diese Sachen können Sie Hilfen beantragen:

- Schul-Ausflüge oder
Kinder-Garten-Ausflüge für 1 Tag. - Klassen-Fahrten oder
Kinder-Garten-Ausflüge für mehrere Tage.

- Nachhilfe
- Mittag-Essen in der Schule
oder im Kinder-Garten.

- Schul-Sachen
Sie bekommen am 1. August 100 Euro.
Sie bekommen am 1. Februar 50 Euro.
Wichtig:
Sie können diese Hilfe nur beantragen,
wenn Sie Wohn-Geld
oder Kinder-Zuschlag bekommen.

- Soziale und kulturelle Sachen
Zum Beispiel:
Musik-Unterricht
Museum
Ferien-Angebote
Sport-Vereine
Schwimm-Kurse

- Fahr-Karte zur Schule
Wichtig:
Sie können die Hilfe nur beantragen,
wenn Sie noch keine Hilfe bekommen.


Welche Papiere brauche ich zum Beantragen?
Sie müssen diese Papiere mitbringen:
- Bescheinigung, dass Sie Geld vom Amt bekommen.
Zum Beispiel:
Grund-Sicherung für Menschen ohne Arbeit. Sie bekommen die Bescheinigung vom Job-Center.
Sozial-Hilfe
Kinder-Zuschlag
Wohn-Geld
Bescheinigung, dass Sie als Asyl-Bewerber Geld bekommen.
- Antrag für die Hilfen
Im Antrag steht,
wie Sie den Antrag ausfüllen müssen.
Damit Sie die Hilfe bekommen.
Wichtig:
Sie müssen für jedes Kind
einen eigenen Antrag ausfüllen und mitbringen.
- Nachweis für die Sachen
Ein Nachweis ist ein Papier.
Auf dem Papier steht,
für welche Sache Sie die Hilfe bekommen wollen.
Nachweise sind zum Beispiel:

- Buchung vom Mittag-Essen

- Eltern-Briefe für Ausflüge
Eltern-Briefe sind Briefe von
Lehrern oder Lehrerinnen
an die Eltern.

- Verträge von Vereinen
Zum Beispiel: Sport-Vereine
Manchmal haben Sie keine Bescheinigung.
Aber Sie bekommen nur ein bisschen mehr Geld
als die Grund-Sicherung.
Dann können Sie auch Hilfen beantragen.
Wichtig:
Bringen Sie einen Nachweis mit, dass Sie nur
ein bisschen mehr Geld als die Grund-Sicherung
bekommen.

Wer kann Hilfen beantragen?
Diese Personen können Hilfen beantragen:
1. Eltern mit Kindern unter 18 Jahre
Die Kinder unter 18 Jahre müssen
im Kinder-Garten sein.
Oder in der Schule.
Das gilt nicht für Berufs-Schüler und
Berufs-Schülerinnen, die Geld während
der Ausbildung bekommen.

2. Personen unter 25 Jahre
Die Personen unter 25 Jahre müssen
eine Schule besuchen.
Das gilt nicht für Berufs-Schüler
und Berufs-Schülerinnen, die Geld
während der Ausbildung bekommen.
Sie bekommen die Hilfen am Anfang vom Monat,
in dem Sie den Antrag gestellt haben.

Wo stehen die Regeln dazu?
Die Regeln für die Grund-Sicherung von Menschen
ohne Arbeit stehen im Sozial-Gesetz-Buch.
Im 2. Buch. Die Abkürzung ist: SGB 2.
Die Regeln für die Sozial-Hilfe stehen im
Sozial-Gesetz-Buch.
Im 12. Buch. Die Abkürzung ist: SGB 12.
Die Regeln für den Kinder-Zuschlag stehen im
Bundes-Kinder-Geld-Gesetz.
Die Regeln für das Wohn-Geld stehen
im Wohn-Geld-Gesetz.
Die Regeln für Asyl-Bewerber und Asyl-Bewerberinnen
stehen im Asyl-Bewerber-Leistungs-Gesetz.
Die Abkürzung ist: AsylbLG.
Die Gesetze stehen in den Paragrafen § 2 und § 3.
Ein Paragraf ist ein Teil von einem Gesetz.
Das Zeichen für den Paragraf sieht so aus: §.

Wer hilft mir?
Dieser Sach-Bearbeiter und diese
Sach-Bearbeiterin helfen Ihnen.
Wenn Sie Fragen haben.
Oder Hilfe brauchen.

Sach-Bearbeiter und Sach-Bearbeiterin
Herr Prill
Telefon:
08 03 1 / 36 51 49 3

Frau Kaiser
Telefon:
08 03 1 / 36 51 49 9

Sach-Gebiets-Leitung
Herr Greiner
Telefon:
08 03 1 / 36 51 49 2

Ehren-Amts-Karte
Informationen in Leichter Sprache
Diese Seite in Alltags-Sprache lesen.

Sie wohnen in Rosenheim?

Sie arbeiten ehren-amtlich in Bayern?
Das heißt: Sie helfen anderen Menschen.

Zum Beispiel:
- Bei einem Verein
- oder einem Projekt.
Sie bekommen dafür kein Geld.

Wir wollen Ihnen Danke sagen für Ihre ehren-amtliche Arbeit.
Deshalb gibt es in Rosenheim die Ehren-Amts-Karte.
Mit der Ehren-Amts-Karte bekommen Sie Ermäßigungen.
Zum Beispiel
- in Geschäften
- im Schwimm-Bad
- oder im Museum.

Ermäßigung heißt:
Sie müssen weniger Geld bezahlen.
Wer kann eine Ehren-Amts-Karte bekommen?

Wie bekomme ich die Ehren-Amts-Karte?
Sie müssen die Ehren-Amts-Karte beantragen.
Hier finden Sie den Antrag:
Antrag Ehren-Amts-Karte

Sie müssen den Antrag:
- ausfüllen.
- ausdrucken.
- unterschreiben.

Sie müssen den Antrag bestätigen lassen
von dem Verein oder der Organisation.
Sie müssen zu dem Verein oder der Organisation gehen,
bei der Sie ehren-amtlich arbeiten.
Danach müssen Sie mit dem Antrag zum Amt gehen.
Die Sach-Bearbeiterin Frau Schwarzfischer hilft Ihnen.
Adresse:
Reichenbachstraße 8
83022 Rosenheim
Zimmer Nummer 11
Telefon:
08 03 1 / 36 51 507
Wir prüfen dann Ihren Antrag.

Danach schicken wir Ihnen die Karte mit der Post.
Oder Sie bekommen die Karte bei einer kleinen Feier.

Wie lange gilt die Ehren-Amts-Karte?
- Die blaue Ehren-Amts-Karte gilt 3 Jahre.
- Die goldene Ehren-Amts-Karte gilt für immer.

Wo gilt die Ehren-Amts-Karte?
Die Ehren-Amts-Karte gilt:
- in den Städten und Land-Kreisen in Bayern,
die bei der Ehren-Amts-Karte mitmachen.
Hier finden Sie die Städte und Land-Kreise:
Bayerische Ehren-Amts-Karte
- bei den Firmen in Bayern,
die bei der Ehren-Amts-Karte mitmachen.

Wichtig:
Sie müssen in einer Stadt in Bayern wohnen,
die bei der Bayerischen Ehren-Amts-Karte mitmacht.
Oder Sie müssen in einem Land-Kreis wohnen,
der bei der Bayerischen Ehren-Amts-Karte mitmacht.

Wo bekomme ich Ermäßigungen?
In diesen Einrichtungen bekommen Sie Ermäßigungen:

In diesen Geschäften bekommen Sie Ermäßigungen:
Bayerisches Rotes Kreuz Kreis-Verband Rosenheim
Tegernseestraße. 5
83022 Rosenheim
Telefon:
08 03 1 / 3019 0
info(at)kvrosenheim.brk.de
www.brk-rosenheim.de
In bestimmten Geschäften
bezahlen Sie nur die Hälfte.
Diese Geschäfte heißen:
Gutes aus zweiter Hand.
Das heißt:
Andere Leute haben die Kleidung schon getragen.
Sie ist nicht neu.

Bayerisches Rotes Kreuz
Kreis-Verband Rosenheim
Kleiderladen
Samerstraße 1
83022 Rosenheim
Telefon:
08 03 1 – 35 33 06
Wenn Sie einen Erste-Hilfe-Kurs machen,
müssen Sie 10 Euro weniger bezahlen.

Reichelt Schreinerei
Hochholzweg 1
83024 Rosenheim
Telefon:
08 03 1 / 94 17 26 8
Reichelt Schreinerei
Sie bekommen 10 Prozent Ermäßigung auf
Fenster und Haus-Türen.

KARL Richard Sanitär-Gas-Installation Kundendienst
Küpferlingstraße 67
83024 Rosenheim
Sie bekommen 10 Prozent Ermäßigung
auf geliefertes Material.
Telefon:
08 03 1 / 37 89 6
KARL Richard

Parfümerie Wiedemann
Max-Josefs-Platz 2
83022 Rosenheim
Telefon:
08 03 1 / 90 07 12
Sie bekommen 10 Prozent Ermäßigung,
wenn die Sachen nicht ermäßigt sind.
parfuemerie-wiedemann

McDonald`s Heinritz
Klepperstraße 30
83026 Rosenheim
Südtiroler Platz 1
83022 Rosenheim
Sie bekommen 10 Prozent Ermäßigung.
Auf der Internet-Seite finden Sie mehr Läden mit Ermäßigungen.
McDonald´s Heinritzi

Burger King
Burger King ist Englisch.
Das spricht man so: Börger King
Münchener Straße 44
83022 Rosenheim
Burger King
Sie bekommen 10 Prozent Ermäßigung.
Sie bekommen keine Ermäßigung für
ermäßigte Lebens-Mittel.

MOSER Trachten
Georg-Aicher-Straße 4
83026 Rosenheim
MOSER Trachten
Sie bekommen 10 Prozent Ermäßigung.

Dirndltopia
Sie bekommen 10 Prozent Ermäßigung.
Wenn Sie Sachen im Internet kaufen,
müssen Sie beim Bestellen den
Gutschein-Code eakbay eingeben.
Wichtig:
Manchmal wollen die Geschäfte
eine Kopie von der Ehren-Amts-Karte haben.

Firma Radlbauer
Kolbermoorer Straße 36
83026 Rosenheim
Firma Radlbauer
Sie bekommen 10 Prozent Ermäßigung.
Sie bekommen 5 Prozent Ermäßigung
für ermäßigte Sachen.
Sie bekommen keine Ermäßigung für die Marken:
- Cube
- Assos
- Babboe
- Zigo
Wir haben auch noch Geschäfte in:
- Würzburg
- Augsburg
- Steindorf
- Ergolding / Landshut
- 3 Mal in München


MATToptik
Photo Optik Zitzlsperger
Münchener Straße 31
83022 Rosenheim
MATToptik
Sie bekommen in allen Läden in Bayern
10 Prozent Ermäßigung.
Sie bekommen keine Ermäßigung für:
1. ermäßigte Sachen
2. Sonder-Aktionen
3. Komplett-Angebote
Hier finden Sie alle Adressen von MATToptik:
Adressen MATToptik

Firma Kroschke
Firma Kroschke
Firma Kroschke
Sie bekommen 10 Prozent Ermäßigung
für Auto-Kenn-Zeichen und Zubehör.
Sie bekommen keine Ermäßigung:
1. für Versicherungen.
2. Wenn wir etwas beim Auto machen müssen.
Zum Beispiel:
Das Auto reparieren.
3. Wenn Sie im Internet bestellen.
Hier finden Sie mehr Infos zu Ermäßigungen in Bayern:
Ermäßigungen in Bayern

Hypo-Bank Rosenheim
Münchner Straße 11
83022 Rosenheim
Hypo-Bank Rosenheim
Sie bekommen Ermäßigungen,
wenn Sie ein Konto bei der Bank haben.

App: Ehren-Amts-Karte Bayern
Wenn Sie die Ehren-Amts-Karte haben,
können Sie dazu eine App herunter-laden.
Die App heißt:
Ehren-Amts-Karte Bayern.
Eine App ist ein Programm auf Ihrem Mobil-Telefon.
Oder auf Ihrem Computer.
App ist Englisch.
Das spricht man so: Ep.
Die App ist kostenlos.
Sie müssen dafür nichts bezahlen.
Sie finden in der App Infos zu allen Ermäßigungen
in Bayern.
Zum Beispiel:
1. Wo bekomme ich Ermäßigungen?
2. Wie komme ich dort hin?


Wie bekomme ich die App?
Sie finden die App auf Ihrem Mobil-Telefon.
1. im App Store
Das Feld heißt: App Store.
Store ist Englisch.
Das spricht man so: Stor
Store heißt: Laden
2. im Google Play Store
Das Feld heißt: Play Store.
Das ist Englisch.
Das spricht man so: Gugl Pläi Stor
Google Play Store heißt:
Sie können verschiedene Programme kaufen.
Zum Beispiel: Spiele.


Infos für Firmen
Die Stadt fragt bei Firmen in Rosenheim nach,
ob Sie mitmachen wollen.
Wir freuen uns über jede Firma,
die mitmacht.
Wenn viele Firmen mitmachen,
beantragen mehr Leute die Ehren-Amts-Karte.


Wer hilft mir?
Wir helfen Ihnen.
Wenn Sie Fragen haben.
Oder Hilfe brauchen.
Sach-Bearbeiterinnen
Frau Schwarzfischer
Telefon:
08 03 1 / 36 5 15 07
Frau Ludwig
Telefon:
08 03 1 / 36 5 15 06

Sach-Gebiets-Leitung
Frau Pawelka
Telefon:
08 03 1 / 36 5 15 05

Grüner Pass
Informationen in Leichter Sprache
Diese Seite in Alltags-Sprache lesen.

Alle Menschen in Rosenheim sollen bei
Freizeit-Angeboten mitmachen können.
Zum Beispiel:
- Ins Theater gehen.
- Oder ins Schwimm-Bad.

Auch Menschen mit wenig Geld
sollen mitmachen können.
Deshalb gibt es in Rosenheim den Grünen Pass.
Der Grüne Pass ist für Menschen mit wenig Geld.

Sie bekommen damit Ermäßigungen
in städtischen Einrichtungen.
Ermäßigung heißt:
Sie müssen weniger Geld bezahlen.

Wo bekomme ich Ermäßigungen?
Hier bekommen Sie Ermäßigungen:
- Eis-Stadion
- Veranstaltungen vom Bildungs-Werk
- Evangelisches Bildungs-Werk
Wichtig:
Sie bekommen keine Ermäßigung
für Reisen mit dem Bildungs-Werk. - Musik-Schule
- Historische Stadt-Spiele
- Kultur- und Kongress Zentrum Rosenheim
Wichtig:
Die Ermäßigungen gelten nicht für alle Veranstaltungen. - Frei-Bad in der Chiemsee-Straße
- Hans-Klepper Hallen-Bad
- Ausstellungs-Zentrum Lok-Schuppen
- Städtische Galerie
- Städtisches Museum
- Stadt-Bibliothek
- Theater Rosenheim
- Volks-Hoch-Schule
Wichtig:
Sie bekommen keine Ermäßigung
für Reisen mit der Volks-Hoch-Schule.

Wer bekommt den Grünen Pass?
Sie können den Grünen Pass beantragen,
wenn Sie in Rosenheim wohnen.

Sie müssen 1 von diesen Voraussetzungen erfüllen:
- Sie bekommen Grund-Sicherung.
- Sie bekommen Sozial-Hilfe.
- Sie verdienen wenig Geld.
- Sie sind unter der Einkommens-Grenze.
Mehr Infos stehen unter der Überschrift:
Was ist die Einkommens-Grenze?

Wichtig:
Es gibt auch einen Grünen Pass für
Menschen über 60 Jahre.
Also für Senioren und Seniorinnen.
Hier finden Sie mehr Infos:
Grüner Pass für Senioren und Seniorinnen

Was ist die Einkommens-Grenze?
Manche Personen verdienen wenig Geld.
Sie können einen Grünen Pass bekommen.
Es gibt dafür Einkommens-Grenzen.
Das heißt: So viel Geld dürfen Sie höchstens verdienen.
Wenn Sie einen Grünen Pass wollen.

Das sind die Einkommens-Grenzen:
- 1 Person wohnt allein: 1028 Euro
- 2 Personen wohnen zusammen: 1505 Euro
- 3 Personen wohnen zusammen: 1968 Euro
- 4 Personen wohnen zusammen: 2444 Euro
- 5 Personen wohnen zusammen: 2919 Euro
Für jede weitere Person passen wir den Betrag an.
Wenn Sie über der Einkommens-Grenze sind,
bekommen Sie keinen Grünen Pass.

Wie bekomme ich den Grünen Pass?
Sie müssen den Grünen Pass
beim Sozial-Amt beantragen.
Die Adresse vom Sozial-Amt ist:
Reichenbachstraße 8
83022 Rosenheim
Telefon:
08 03 1 / 36 51 46 1
oder
08 03 1 / 36 51 50 7
Wichtig:
Bitte machen Sie einen Termin.
Sie müssen diese Papiere mitbringen:

- Personal-Ausweis
- Nachweis für Ihr Einkommen
Zum Beispiel:
Ihr Renten-Bescheid
Bescheid für Arbeitslosen-Geld 2
Bescheid für Sozial-Hilfe
Oder Ihre Gehalts-Abrechnung. - Antrag für den Grünen Pass
Sie können den Antrag herunter laden:
Antrag Grüner Pass
Sie können den Antrag im Internet ausfüllen.
Sie müssen den Antrag nach dem Ausfüllen ausdrucken.
Sie müssen den Antrag unterschreiben.

4. Schwer-Behinderten-Ausweis
Sie müssen uns den Ausweisnur zeigen,
wenn Sie eine Schwer-Behinderung haben.

Wie lange gilt der Grüne Pass?
Sie bekommen den Grünen Pass für 1 Jahr, wenn Sie:
- wenig Geld verdienen.
- Sozial-Hilfe bekommen.
- Arbeits-losen-Geld 2 bekommen.
Wenn Sie die Voraussetzung nach 1 Jahr wieder erfüllen,
verlängern wir den Grünen Pass um 1 Jahr.
Zum Beispiel:
- Wenn Sie immer noch wenig Geld haben.
- Wenn Sie immer noch Sozial-Hilfe bekommen.

Wichtig:
Sie können den Pass nicht übertragen.
Das heißt:
Keine andere Person
darf Ihren Grünen Pass benutzen.
Nur Sie dürfen den Grünen Pass benutzen.

Wer hilft mir?
Diese Sach-Bearbeiterin hilft Ihnen.
Wenn Sie Fragen haben.
Oder Hilfe brauchen.
Sach-Bearbeiterinnen:
Frau Schwarzfischer
Telefon:
08 03 1 / 36 5 15 07
Frau Ludwig
Telefon:
08 03 1 / 36 5 15 06

Sach-Gebiets-Leitung:
Frau Pawelka
Telefon:
08 03 1 / 36 5 15 05

Grund-Sicherung
Informationen in Leichter Sprache
Diese Seite in Alltags-Sprache lesen.

Grund-Sicherung heißt:
Sie bekommen Geld vom Amt.
Zum Beispiel:
- Wenn Sie wenig Geld verdienen.
- Wenn Sie alt sind und wenig Rente bekommen.
- Wenn Sie sehr krank sind.
- Wenn Sie keine Arbeit finden.
Dann bekommen Sie Geld vom Amt.
Damit können Sie Sachen zum Leben kaufen.
Zum Beispiel:
- Kleidung und Essen kaufen.
- Und Ihre Miete bezahlen.


Wann bekomme ich Grund-Sicherung?
Sie bekommen Grund-Sicherung:
- Wenn Sie über 65 Jahre alt sind.
Und zu wenig Geld zum Leben haben. -
Wenn Sie über 18 Jahre sind.
Und voll erwerbs-gemindert.
Voll erwerbs-gemindert heißt:
Sie können weniger als 3 Stunden
am Tag arbeiten.
Zum Beispiel:
Weil Sie lange Zeit sehr krank sind.
Oder weil Sie eine Behinderung haben.

Wenn Sie keine Arbeit haben.
Obwohl Sie erwerbs-fähig sind.
Erwerbs-fähig heißt:
- Sie können arbeiten.
- Sie sind unter 65 Jahre alt.
- Sie haben keine Behinderung.
Dann haben Sie und Ihre Familie ein
Recht auf Grund-Sicherung.
Damit Sie genug Geld zum Leben haben.
Die Grund-Sicherung für Menschen ohne Arbeit heißt:
Arbeitslosen-Geld 2.
Wir sagen dazu auch: Hartz 4
Das heißt:
Sie haben keine Arbeit.

Sie bekommen Geld vom Amt.
Hier finden Sie mehr Infos:
Arbeitslosen-Geld 2

Wer hilft mir?
Das Sozial-Amt hilft Ihnen.
Wenn Sie Fragen haben.
Oder Hilfe brauchen.
Rufen Sie uns an.
Wir leiten Sie dann weiter
an die zuständige Person im Amt.
Telefon:
08 03 1 / 36 51 46 1

Sach-Gebiets-Leitung
Herr Grandl
Telefon:
08 03 1 / 36 51 47 7

Landes-Pflege-Geld
Informationen in Leichter Sprache
Diese Seite in Alltags-Sprache lesen.

Landes-Pflege-Geld heißt:
Sie haben eine Behinderung.
Sie bekommen Geld vom Amt.
Weil Sie Pflege brauchen.
Weil Sie alleine nicht zurecht kommen.
Andere Personen helfen Ihnen.
Zum Beispiel:
• beim Duschen.
• beim Einkaufen.
• beim Putzen.

Das Gesetz dazu heißt:
Landes-Pflege-Geld-Gesetz.

Wer kann das Landes-Pflege-Geld beantragen?
Das Landes-Pflege-Geld ist für
pflege-bedürftige Menschen,
1. Wenn sie einen Pflege-Grad 2 oder höher haben.
2. Wenn sie die meiste Zeit in Bayern wohnen.
Sie müssen einen Antrag im Amt stellen.
Hier finden Sie Infos zum Antrag:
Landes-Pflege-Geld beantragen
Achtung:
Die Infos sind in Alltags-Sprache.
Wir helfen Ihnen.
Wenn Sie Fragen haben.
Oder Hilfe brauchen.

Wie viel Geld bekomme ich?
Sie bekommen 1000 Euro im Jahr.
Sie müssen keine Steuern für das Geld bezahlen.

Wer hilft mir?
Die Bayerische Staats-Regierung hilft Ihnen.
Wenn Sie Fragen haben.
Oder Hilfe brauchen.
Telefon:
089 / 12 22 21 3
Sprech-Zeiten:
Montag bis Donnerstag
8 bis 18 Uhr Freitag 8 bis 16 Uhr

Sozial-Hilfe
Informationen in Leichter Sprache
Diese Seite in Alltags-Sprache lesen.

Sozial-Hilfe heißt:
Sie haben wenig Geld.
Zum Beispiel:
Wenig Rente.
Oder nur wenig Geld auf der Bank.
Dann bekommen Sie Geld vom Amt.
Damit können Sie:
- Die Miete von Ihrer Wohnung bezahlen.
- Essen kaufen.
- Kleidung kaufen.

Achtung:
Sie bekommen keine Sozial-Hilfe:
- Wenn Sie arbeiten und viel Geld verdienen.
- Wenn Sie viel Geld gespart haben.
Zum Beispiel:
Sie haben 10 Tausend Euro gespart. - Wenn Sie andere Hilfen vom Amt bekommen.
Zum Beispiel: Arbeitslosen-Geld 2. - Wenn Sie Geld von anderen Personen bekommen.
Zum Beispiel von Ihrer Familie.
Sie müssen dann erst von dem Geld leben.
Sie müssen davon Essen, Kleidung und Miete zahlen.

Achtung:
Sie müssen aber nicht das ganze Geld aufbrauchen.
Hier finden Sie mehr Infos zur Sozial-Hilfe:
Unterhalts-Fach-Stelle und Sozial-Dienst

Wo stehen die Regeln zur Sozial-Hilfe?
Die Regeln für die Sozial-Hilfe stehen
im Sozial-Gesetz-Buch.
Im 12. Buch.
Die Abkürzung ist: SGB 12.

Wer hilft mir?
Das Sozial-Amt hilft Ihnen.
Wenn Sie Fragen haben.
Oder Hilfe brauchen.
Rufen Sie uns an.
Wir leiten Sie dann weiter an die
zuständige Person im Amt.
Sozial-Hilfe
Telefon:
08 03 1 / 36 58 35 8
Frauen-Haus
Frau Weinstetter
Telefon:
08 03 1 / 36 51 46 6
Sach-Gebiets-Leitung
Herr Grandl
Telefon:
08 03 1 / 36 51 47 7

Soziale Hilfen
Informationen in Leichter Sprache
Diese Seite in Alltags-Sprache lesen.


Manchmal brauchen Sie Hilfe.
Zum Beispiel:
Weil Sie wenig Geld haben.
Dann können Sie zum Sozial-Amt kommen.
Sie können bei uns soziale Hilfen beantragen.
Die Hilfen heißen auch: Leistungen
Zum Beispiel:
Geld für die Miete für Ihre Wohnung.

Wir helfen Ihnen.
Wenn Sie Fragen haben.
Oder etwas nicht verstehen.
Wir helfen Ihnen bei diesen Themen:

Wohn-Geld
Informationen in Leichter Sprache
Diese Seite in Alltags Sprache lesen.

Manchmal haben Sie zu wenig Geld für die Miete
• von Ihrer Wohnung.
• von Ihrem Haus.
Dann können Sie Wohn-Geld beantragen.
Dann können Sie Geld für die Miete bekommen.
Hier können Sie Wohn-Geld beantragen:
Wohn-Geld beantragen

Wichtig:
Sie müssen im Antrag auch ausfüllen,
1. ob die Wohnung öffentlich gefördert ist.
Öffentlich gefördert heißt:
Der Staat gibt Firmen Geld.
Damit sie Wohnungen bauen.
Die Info steht im Miet-Vertrag.
Sie können auch Ihren Vermieter fragen.
2. ob Sie andere Hilfen bekommen oder
andere Hilfen beantragt haben.

Wenn die Wohnung öffentlich gefördert ist.
Andere Hilfen sind zum Beispiel:
Einkommens-orientierte Förderung.
Die Abkürzung dafür ist: EOF
Das heißt: Sie haben wenig Geld.
Sie haben Hilfen beantragt.
Damit Sie Geld für die Miete bekommen.
Wie viel Geld Sie bekommen, hängt davon ab,
wieviel Geld Sie verdienen.
Mit dem Geld können Sie dann einen Teil
von Ihrer Miete bezahlen.
Sie bekommen das Wohn-Geld für jede Wohnung.
Oder jedes Haus.
Zum Beispiel:
1. eine neue Wohnung oder ein neues Haus.
2. eine alte Wohnung oder ein altes Haus.

Wie viel Wohn-Geld bekomme ich?
Die Höhe vom Wohn-Geld hängt davon ab,
• wie viele Menschen in der Wohnung wohnen.
Oder in dem Haus.
• wie viel Geld Sie verdienen.
• wie hoch die aktuelle Miete ist.
Oder die aktuelle Belastung.
Belastung heißt:
Sie zahlen jeden Monat Geld an die Bank.
Weil Sie sich Geld von der Bank geliehen haben.
Weil Sie von dem Geld eine Wohnung
oder ein Haus gekauft haben.

Wer kann Wohn-Geld beantragen?
Sie können Wohn-Geld beantragen
1. wenn Sie eine Wohnung
oder ein Zimmer mieten.
2. wenn Ihnen eine Wohnung
ein Haus gehört.
Das heißt:
Sie sind Eigentümer oder Eigentümerin
von einer Wohnung oder einem Haus.
Das Wohn-Geld für Eigentümer heißt auch:
Lasten-Zuschuss.

Wer hilft mir?
Diese Sach-Bearbeiter und
Sach-Bearbeiterinnen helfen Ihnen.
Wenn Sie Fragen haben.
Oder Hilfe brauchen.
Sach-Bearbeiter und Sach-Bearbeiterinnen
Wer für Sie zuständig ist,
hängt ab vom 1. Buchstaben von Ihrem Nachnamen.
Zum Beispiel:
Wenn Ihr Nachname mit R anfängt,
müssen Sie Frau Simbeck anrufen.
Sie ist für die Anfangs Buchstaben O bis Z zuständig.
Ihr Nachname fängt mit A bis HD an:
Herr Kalz
Telefon:
08 03 1 / 36 5 15 55

Ihr Nachname fängt mit HE bis N an:
Frau Huber
Telefon:
08 03 1 / 36 5 15 57
Ihr Nachname fängt mit O bis Z an:
Frau Simbeck
Telefon:
08 03 1 / 36 5 15 58
Sach-Gebiets-Leitung
Herr Klupp
Telefon:
08 03 1 / 36 5 15 52