Informationen in Leichter Sprache
Diese Seite in Alltags-Sprache lesen.

Das Standes-Amt ist im Bürger-Amt.
Sie müssen zum Standes-Amt kommen:

- Wenn Sie heiraten

- Wenn Sie ein Kind bekommen

- Wenn eine Person aus Ihrer Familie stirbt
- Wenn Sie Ihren Namen ändern wollen
- Und wenn Sie Infos von uns brauchen.
Im Standes-Amt bekommen Sie

Muss ich persönlich zum Standes-Amt kommen?
Ja.
Sie müssen zum Standes-Amt kommen.
Sie müssen vorher einen Termin machen.

Dazu müssen Sie beim Standes-Amt anrufen.
Telefon:
08 03 1 / 36 51 39 4


Wo kann ich in Rosenheim heiraten?
Hier finden Sie die Räume zum Heiraten:
Räume zum Heiraten in Rosenheim
Hier finden Sie Termine zum Heiraten:
Termine zum Heiraten in Rosenheim

Was passiert mit meinen Daten?
Das Standes-Amt speichert und verarbeitet
Ihre Personen-Stands-Daten.
Personen-Stands-Daten sind Infos über Ihre Person.
Zum Beispiel:
- Ihr Name
- Geburts-Tag
- Geburts-Ort

Mit diesen Infos machen wir:
- Urkunden

- Bescheinigungen
Zum Beispiel:
Wenn Sie Ihren Namen ändern.

Wir speichern Ihre Daten auch:
- Wenn Sie aus der Kirche austreten.
- Oder aus einer Religions-Gemeinschaft.
Religions-Gemeinschaft heißt:
Eine Gruppe von Menschen mit der
gleichen Religion.

Die Religion ist in Deutschland anerkannt.
Religions-Gemeinschaften sind zum Beispiel:
- Judentum
- Zeugen Jehovas

- Wenn Sie aus einer
Welt-Anschauungs-Gemeinschaft
austreten wollen.
Welt-Anschauungs-Gemeinschaft heißt:
Eine Gruppe von Menschen
glaubt nicht an einen Gott.
Die Gruppe hat eine andere Meinung
über die Welt und das Leben.
Die Daten werden im Standes-Amt gespeichert.

Wichtig:
Das Standes-Amt darf die Daten weitergeben.
Zum Beispiel:
- an andere Ämter in Deutschland

- an andere Ämter im Ausland.

- an Gerichte
- an Religions-Gemeinschaften
- an Konsulate von anderen Ländern.
Ein Konsulat ist eine Vertretung
von einem Land in einem anderen Land.

- an andere Personen.
Wenn sie ein rechtliches Interesse haben.
Zum Beispiel:
Wenn ein Vater die Geburts-Urkunde
vom Kind haben will.

Wichtig:
Das Standes-Amt darf die Daten nur weitergeben,
wenn das gesetzlich erlaubt ist.
Und wenn Sie das Weitergeben erlaubt haben.
Hier finden Sie mehr Infos:
Infos zum Benutzen von Ihren Daten

Wie lange werden die Daten gespeichert?
Wir speichern Ihre Daten dauerhaft.
Das heißt:
- 30 Jahre
- 80 Jahre
- oder 110 Jahre.
Danach kommen die Daten ins Archiv.

Im Archiv speichern wir alle alten Infos.
Sie können im Archiv Infos von früher finden.
Zum Beispiel:
- Wer wann gelebt hat.
- Wer wann geheiratet hat.

Achtung:
Wie lange wir Ihre Daten speichern, hängt davon ab,
was Sie beim Standes-Amt beantragen.

Wer ist zuständig für meine Daten?
Das Standes-Amt Rosenheim verarbeitet Ihre Daten.

Das Standes-Amt hilft Ihnen bei Fragen:
- zu Ihren Daten.
- zur Daten-Schutz-Grund-Verordnung.

Das ist ein Gesetz, in dem steht:
welche Daten wir von Ihnen speichern dürfen.
Und was Sie machen können,
wenn wir Ihre Daten ändern sollen.
Oder Ihre Daten löschen sollen.
Wer hilft mir bei Fragen zum Daten-Schutz?

Wo stehen die Gesetze?
Die Regeln zum Speichern und Weitergeben
von Daten stehen:
- im Personen-Stands-Gesetz.
- in der Personen-Stands-Verordnung.
- im Kirchen-Steuer-Gesetz.
- Im Artikel 3 Absatz 4

- im Bayerischen Daten-Schutz-Gesetz.
Im Artikel 4 und 5.

- und in inter-nationalen Regeln.
Inter-national heißt:
Die Regeln gelten für verschiedene Länder.

Warnung vor Anbietern im Internet
Manche Personen bieten im Internet an,
dass Sie bei ihnen Urkunden beantragen können.
Die Personen heißen auch:
Private Internet-Anbieter.

Die Personen wollen:
1. Infos über Sie haben.
Zum Beispiel:
- Ihren Namen.
- Ihren Geburts-Tag.
- Ihren Geburts-Ort.
- Ihre Adresse.
2. die Infos für den Antrag
an das Standes-Amt weiterleiten.

Die Internet-Anbieter schicken den Antrag
als Fax oder als E-Mail an das Standes-Amt.

Sie müssen dafür bis zu 39 Euro bezahlen.
Und die Gebühren vom Standes-Amt.
Beim Standes-Amt müssen Sie nur Gebühren bezahlen.
Wenn Sie eine Urkunde beantragen.

Die Gebühren sind unterschiedlich.
Wie viel Sie bezahlen müssen,
hängt davon ab, wo Sie die Urkunde anfordern.
Hier finden Sie die Gebühren für die Urkunden.
Gebühren für Urkunden

Manchmal müssen Sie mehr Geld bezahlen.
Zum Beispiel:
Wenn eine Urkunde übersetzt werden muss.

Wir helfen Ihnen.
Wenn Sie Fragen haben.
Oder Hilfe brauchen.
Sie können uns anrufen.

Oder eine E-Mail schreiben.