Ämter & Dienststellen

  • Werkleitung: Frau Ramming; +49 (0) 80 31 / 365-17 60; E-Mail

    • Straßenunterhalt
    • Stadtreinigung (Handkehrer, maschinelle Reinigung, Papierkorbentleerung), Müllabfuhr, Sperrmüllabfuhr
    • Winterdienst
    • Stadtgärtnerei (Landschafts- und Zierpflanzenbau, Baumpflege, Sportplatzpflege)
    • Sonstiges (Spielplatzpflege, Brunnenreinigung, Mülltonnenausgabe, Grüngutabfuhr)
  • Amtsleitung: Frau Pfaffeneder; +49 (0) 80 31 / 365-10 10; E-Mail

    • Unterstützung der Stadtverwaltung und der Eigenbetriebe bei der Einhaltung des Datenschutzrechts
    • Ansprechperson für betroffene Bürger/-innen in datenschutzrechtlichen Fragen
  • Amtsleitung: Herr Grundei; +49 (0) 80 31 / 365-11 50; E-Mail

    • Service-, Netzwerk-und Rechenzentrum für die Stadt Rosenheim
    • Zuständig für Informations- und Kommunikationstechnologie (Entwicklung, Planung, Auswahl, Beschaffung, Koordinierung, Betreuung)
  • Leitung des Gutachterausschusses: Frau Lins; +49 (0) 80 31 / 365-16 20; E-Mail

    • der Gutachterausschuss ist ein selbständiges, unabhängiges, neutrales und weisungsfreies Sachverständigengremium, das auf der Grundlage des Baugesetzbuchs (BauGB) gebildet wurde
    • Führung und Auswertung der Kaufpreissammlung
    • Ermittlung von Bodenrichtwerten
    • Ermittlung sonstiger für Wertermittlungen erforderlicher Daten
    • Immobilienmarktbericht und Kaufpreisübersichten
    • Erstattung von Gutachten über den Verkehrswert von Grundstücken sowie Rechten an Grundstücken an antragsberechtigte Personen
    • Erteilung von Auskünften aus der Kaufpreissammlung, insbesondere an Sachverständige
  • Amtsleitung: Frau Viebach; +49 (0) 80 31 / 365-12 10; E-Mail

    • Leitung der Finanzverwaltung
    • Schaffung der Voraussetzungen für einen geordneten Haushalt
    • Veranlagung der Gemeindesteuern und Berechnung der städtischen Benutzungsgebühren
  • Amtsleitung: Herr Waller; +49 (0) 80 31 / 365-12 50; E-Mail

    • Erwerb und Verkauf von unbebauten und bebauten Grundstücken
    • Abschluss sämtlicher Verträge in Zusammenhang mit Grundstücken oder Immobilien (An- und Vermietungen, An- und Verpachtungen, Gestattungen)
    • Bestellung von Erbbaurechten, Geh- und Fahrtrechten, Abstandsflächendienstbarkeiten, Grundschulden, Hypotheken, Realbelastungen von Grundstücken
    • Vertretung der Stadt Rosenheim bei Rechtsstreitigkeiten, bei denen es sich um Grundstücke bzw. Immobilienvermögen handelt
  • Leitung der Stabsstelle: Herr Schwalm; +49 (0) 80 31 / 365-10 01; E-Mail

  • Amtsleitung: Herr Leistner; +49 (0) 80 31 / 365-14 11; E-Mail

  • Leitung der Stabsstelle: Frau Gebhart de Ginsberg;
    +49 (0) 80 31 / 365-11 07; E-Mail

    • „Marketing für die Kommune“
    • Integrierte Stadtplanung
    • Gesamtstädtische Vermarktung und Imagebildung
  • Amtsleitung: Herr Einzmann; +49 (0) 80 31 / 365-16 40; E-Mail

    • Bearbeitung und Koordination aller städtebaulichen Planungen
    • Vorbereitende Bauleitplanung /Entwicklungsplanung
    • Verbindliche Bauleitplanung
    • Städtebau/Stadtgestaltung
    • Geoinformation und Vermessungstechnik
  • Amtsleitung: Herr Miedl; +49 (0) 80 31 / 365-17 40; E-Mail

    • Planung, Bau und Unterhalt der Straßen, Brücken und Gewässer sowie der dazugehörenden Einrichtungen
    • Straßenbeleuchtung
    • Verkehrsplanung
    • Straßenbau und Straßenunterhalt
    • Betrieb von Lichtsignalanlagen und Parkleitsystem
    • Baustellenfinder der SWRO
    • Städtische Tiefbauprojekte
    • Energie & Klimaschutz
    • Fahrradstadtplan
  • Amt für Zentrales Gebäudemanagement

    Amtsleitung: Herr Pletschacher; +49 (0) 80 31 / 365-12 48; E-Mail