Benötigte Unterlagen
Dem Standesamt sind folgende Unterlagen und Urkunden im Original vorzulegen:
- ledige Verstorbene: beglaubigte Abschrift (Kopie) des Geburtenbucheintrages / -registers oder Geburtsurkunde
- verheiratete Verstorbene: Heiratsurkunde oder beglaubigter Registerausdruck aus dem Heiratsregister
- geschiedene oder verwitwete Verstorbene: Heiratsurkunde oder Lebenspartnerschaftsurkunde mit Vermerk über die Auflösung der Ehe (Scheidung, Auflösung oder Tod des Ehegatten oder Partners) ggf. zusätzlich Scheidungs- oder Auflösungsurteil oder Sterbeurkunde
- ggf. Einbürgerungsurkunde, Flüchtlingsausweis, Registrierschein etc.
- Reisepass oder Personalausweis
- erweiterte Meldebescheinigung (Aufenthaltsbescheinigung)
Sofern von Ihnen ein Bestatter zur Erledigung der Behördenangelegenheiten beauftragt wurde, übergeben Sie diesem die Originalunterlagen.