Duales BWL Studium Schwerpunkt Public Management (B.A.)

Nächster Einstellungstermin: 1. September 2024
Bewerbungsschluss: 31. Mai 2024
Zur Stellenanzeige und Onlinebewerbung

Du interessierst Dich für betriebswirtschaftliche und rechtliche Zusammenhänge, möchtest von den vielen Vorteilen des öffentlichen Dienstes profitieren und in einer Stadt bzw. Region arbeiten, die zu den lebenswertesten in ganz Deutschland zählt?

Dann ist das praxisorientierte, duale BWL Studium Schwerpunkt Public
Management (B.A.) bei der Stadt Rosenheim genau das Richtige für Dich!

Neben Grundlagenmodulen, in welchen du z. B. Kenntnisse in Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Rechnungswesen, Marketing, Personal oder Arbeitsrecht erwirbst, liegt der Schwerpunkt der Vertiefungsmodule auf der Vermittlung von
Rechtskenntnissen, z. B. im Staats- und Verfassungsrecht, Allgemeinen
Verwaltungsrecht, öffentlichem Dienstrecht oder Recht der öffentlichen Sicherheit und Ordnung. Darüber hinaus werden Schlüsselqualifikationen (z.B. Moderation und Teamentwicklung) vermittelt.

Als Absolvent/-in erwarten Dich in der Stadtverwaltung Rosenheim interessante und vielfältige Einsatzmöglichkeiten mit entsprechenden Aufstiegschancen.

• Das Studium beginnt am 1. September und dauert drei Jahre.

Du studierst semivirtuell, also im Wechsel von Online- und Präsenzstudium, an der Hochschule für angewandtes Management in Ismaning.
    Pro Semester gibt es drei Wochen Präsenzstudium und bis zu drei
    Prüfungstage. Während des kompletten Studiums nutzt du die Lernplattform der Hochschule um online zu studieren.

Den praktischen Teil absolvierst du in den verschiedenen Ämtern der Stadt Rosenheim. Dort lernst du in wechselnden Abschnitten die vielfältigen
    Aufgabenbereiche der Stadtverwaltung kennen und bekommst Einblicke in mögliche spätere Tätigkeitsbereiche. Dies können wirtschaftlich und
    rechtlich geprägte Aufgaben sein, wie zum Beispiel im Bereich Personal,
    Organisation und Finanzverwaltung.

An einem Tag der Woche bist du für das Eigenstudium freigestellt.

Die Grundlage für die praktische Tätigkeit bilden die Vorlesungen an der Hochschule:

• Wirtschaft und Finanzen: zum Beispiel Betriebswirtschaftslehre,
      Rechnungswesen, Controlling
    • Recht: zum Beispiel Staatsrecht, Verwaltungsrecht, Kommunalrecht, Sicherheitsrecht, Privatrecht
    • Schlüsselqualifikationen: zum Beispiel Wirtschaftsmathematik,
      Business Englisch, Kommunikation und Präsentation
    • Abitur, Fachhochschulreife oder eine vergleichbare
      Hochschulzulassung
    • eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
    • sehr gute und sichere Deutschkenntnisse (mind. Niveau C1)
    • ausgeprägtes Interesse an Wirtschaft und Recht
    • Motivation, Teamfähigkeit und Freude am Umgang mit Menschen

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und gleichen Voraussetzungen bevorzugt eingestellt.

• Nach erfolgreichem Studienabschluss wirst Du in einem der umfangreichen Einsatzgebiete in den Ämtern und Dienststellen der Stadt Rosenheim
    eingesetzt. Dabei möchten wir natürlich Deine persönlichen Vorlieben
    berücksichtigen.

Für Deine berufliche Zukunft hast Du bei uns außerdem gute Aufstiegs- und Beförderungsmöglichkeiten.

• Während des gesamten dualen Studiums erhältst du eine monatliche
    Studienvergütung in Höhe von 1.400,00 € (brutto).

Hinzu kommen noch die jährliche Sonderzuwendung sowie
    vermögenswirksame Leistungen.

Die Studiengebühren sowie die Kosten für die notwendigen Gesetzesexte werden von uns übernommen. Außerdem bekommst du für die Dauer des Studiums einen eigenen Laptop zur Verfügung gestellt.

• Bewirb Dich bitte online über unser Bewerbungsportal.
    Hier kannst Du das Bewerbungsanschreiben sowie aussagekräftige
    Unterlagen, insbesondere Lebenslauf, die letzten beiden Schulzeugnisse sowie ggf. Ausbildungszeugnis oder Praktikumszeugnisse hochladen.