Neuzulassung

Sie möchten ein neues Fahrzeug auf Ihren Hauptwohnsitz oder Ihr Gewerbe in der Stadt Rosenheim zulassen. Sie können das über die internetbasierte Neuzulassung erledigen.

    • Zulassungsbescheinigung Teil II (Kfz-Brief)
    • Nachweis der Typgenehmigung durch EG-Übereinstimmungsbescheinigung/CoC bzw. Einzelgutachten gem. § 13 EG-FGV/§ 21 StVZO
    • elektronische Versicherungsbestätigung (eVB-Nummer)
    • gültiger Personalausweis oder Reisepass des/der Fahrzeughalters/-in
    • ggf. Vollmacht des/der Beauftragten, der/die Bevollmächtigte hat sich auszuweisen
    • bei minderjährigen Halter/-innen Ausweis des/der Halters/-in sowie Einwilligungserklärung des/der Erziehungsberechtigten (siehe Vollmacht). Der Einwilligung müssen die Personalausweise der Unterschriftberechtigten beigefügt sein. Sollte nur eine Person erziehungsberechtigt sein, muss dies durch Gerichtsurteil, Bestallungsurkunde oder sonstige geeignete Unterlagen nachgewiesen werden.
    • Teilnahmeerklärung zum Lastschrifteinzugsverfahren
    • Eigentumsnachweis, wenn keine Zulassungsbescheinigung Teil II vorgelegt wird (Kaufvertrag, Rechnung)
    • Das Fahrzeug muss bei der Zulassungsbehörde vorgeführt werden, wenn die Zulassung nur mit einer EG-Übereinstimmungsbescheinigung beantragt wird

Firmen - Zusätzliche Unterlagen

  • Handelsregister-Auszug und Gewerbeanmeldung
  • Ausweis und Vollmacht der verantwortlichen unterschriftsberechtigten Person (Geschäftsführer/-in, Prokurist/-in)

Vereinigungen/GbR - zusätzliche Unterlagen

  • Nachweis über die Vereinigung (Gewerbeanmeldung, Gesellschaftervertrag).
  • Die Bestimmung einer verantwortlichen Person, die als Fahrzeughalter/-in eingetragen wird, ist erforderlich. Diese Person hat sich auszuweisen. Sofern der/die benannte Vertreter/-in nicht alleinvertretungsbefugt ist, ist eine Vollmacht aller Gesellschafter/-innen sowie Kopie der gültigen Ausweisdokumente erforderlich - Zusatzvollmacht für GbR.