Duales Studium Dipl.-Verwaltungsinformatiker/-in

Nächster Einstellungstermin: 1. September 2024
Bewerbungsschluss: 24. März 2024

Zur Stellenanzeige und Onlinebewerbung

In der öffentlichen Verwaltung spielt die Digitalisierung der Arbeitsprozesse eine immer größere Rolle. Mit effizient eingesetzter Informations- und Kommunikationstechnologie (IuK-Systeme) können Ämter und Behörden sowohl ihre internen Abläufe beschleunigen und vereinfachen als auch im Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern in vielerlei Hinsicht verbesserte Verwaltungsvorgänge anbieten.

Um dieses Kernthema der öffentlichen Verwaltung in den kommenden Jahren bestmöglich zu gestalten, benötigen die Behörden exzellent ausgebildete Spezialisten, die in IT-Fragen innovativ denken und dort ebenso kompetent sind wie in der klassischen Verwaltungstätigkeit. Genau an der Schnittstelle dieser zwei Bereiche sind Dipl.-Verwaltungsinformatiker/-innen als Gestalter/-innen der zukünftigen Verwaltung gefordert. Sie entwickeln kreative IT-Lösungen und sorgen für eine reibungslose Umsetzung, außerdem können sie durch Ihre verwaltungswissenschaftliche Ausbildung auch die betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Elemente der anfallenden Aufgaben bearbeiten.

Informationen zum Studium

• Das Studium dauert insgesamt 3 Jahre und wird im dualen System mit Fachstudien- und Praktikumsabschnitten durchgeführt.

Studierende sind bereits während des Studiums im Beamtenverhältnis auf Widerruf.

Die Fachstudienabschnitte finden in Kooperation an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern in Hof und der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof statt. Eine kostenfreie Unterkunft wird Ihnen dort zur Verfügung gestellt.

Die Praktikumsabschnitte absolvieren Studierende in der Stadtverwaltung Rosenheim und werden dort in den verschiedenen Anwendungsbereichen der IT eingesetzt.

• Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife
    • Notendurchschnitt 3,0 oder besser in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch
    • Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen (während des Studiums sind
      Studierende Beamte auf Widerruf)
      → deutsche Staatsangehörigkeit oder Staatsangehörigkeit eines EU-Mitgliedsstaates
      → bei Studienbeginn nicht älter als 44 Jahre

• Die Bewerbung kann online über unser Bewerberportal eingereicht werden. Hier kann man alle Unterlagen wie Anschreiben, Lebenslauf, die letzten zwei Schulzeugnisse und sonstige Nachweise direkt hochladen.
    • Nach der Bewerbung absolvieren Bewerber/-innen eine Auswahlprüfung in Hof (IT-Test)
      → Nächster Termin Auswahlprüfung: voraussichtlich 15. April 2024
    • Bewerber/-innen in der engeren Auswahl werden zum Vorstellungsgespräch eingeladen.
    • Eine Entscheidung wird allen Bewerber/-innen so schnell wie möglich mitgeteilt.
  • Vielfältige Einsatzbereiche und Aufstiegschancen in einer breit aufgestellten Behörde

• Überwiegend selbst verwaltete IT-Infrastruktur
    • Eigene Serverhardware und weitere moderne Ressourcen