Werde Fachinformatiker/-in Systemintegration bei der Stadt Rosenheim!
Du suchst einen abwechslungsreichen, innovativen und zukunftssicheren Beruf? Als Fachinformatiker/-in Systemintegration bei der Stadtverwaltung betreust Du nicht nur die IT-Systeme der Stadtverwaltung, sondern auch die der 15
Rosenheimer Schulen. Dabei spielen die Digitalisierung und die
technische Modernisierung eine zentrale Rolle.
Fachinformatiker/-innen der Fachrichtung Systemintegration planen, installieren und betreiben bzw. verwalten IT-Systeme. Als hausinterner Dienstleister berätst Du die Kolleginnen und Kollegen bei Auswahl und Einsatz von Hard- und Softwarekomponenten, baust Systeme auf, vernetzt sie und nimmst sie in Betrieb.
Du erstellst Systemdokumentationen und führst Schulungen für die Benutzer durch. Im laufenden Betrieb wartest und pflegst Du die Systeme regelmäßig und passt sie an veränderte Anforderungen an. Bei Störungen grenzt du die Ursachen ein und behebst Fehlfunktionen.
Während der Ausbildung lernen alle Fachinformatiker/-innen für Systemintegration wie man Netzwerke überwacht, Benutzer verwaltet,
Server administriert, die Konfiguration von Telefonanlagen durchführt, Hardware zusammenbaut und Kundensupport leistet.
Warum solltest Du Dich für eine Ausbildung bei uns entscheiden?
Wir bieten spannende Projekte im Bereich der Digitalisierung und eine
enge Zusammenarbeit mit Schulen und anderen Ämtern. Zudem gibt es immer die Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung.
Fachinformatiker für Systemintegration
Während der Ausbildung lernen alle Fachinformatiker für Systemintegration wie man...
- Netzwerke überwacht
- Benutzer verwaltet
- Server administriert
- Konfiguration von Telefonanlangen
- Zusammenbau von Hardware (Zum Beispiel: Rechner)
- Kundensupport leistet