Aufruf des Oberbürgermeisters zum Volkstrauertag
Zum ehrenden Gedenken an die Toten der beiden Weltkriege, an alle Opfer von Terror, Verfolgung, Flucht oder Vertreibung aus der Heimat sowie der Soldaten und Einsatzkräfte, die in Kriegs- und Krisengebieten ihr Leben verloren haben oder es Tag für Tag riskieren, veranstaltet die Stadt Rosenheim die diesjährige gemeinsame Gedenkfeier zum Volkstrauertag am Sonntag, 16. November 2025 um 10 Uhr vor der Kriegsgräberstätte am städtischen Friedhof. Die Veranstaltung beginnt mit einem geordneten Einzug auf dem Friedhofsgelände.
Ablauf der Gedenkfeier:
- Choral der Stadtkapelle
- Ansprache Oberbürgermeister Andreas März
- Ansprache Geistlichkeit: Dr. Bernd Rother, Evang.-Luth. Kirche
- Gemeinsames „Vater unser“
- Kranzniederlegung
- Bayernhymne
- Nationalhymne
- Abschließendes Musikstück der Stadtkapelle
Die Bevölkerung von Rosenheim wird gebeten, ihre Verbundenheit mit den Toten, deren Opfer für die Lebenden zugleich Vermächtnis und Verpflichtung sind, zum Ausdruck zu bringen und an der Gedenkfeier teilzunehmen. Besonders die junge Generation ist zu den Feierlichkeiten eingeladen, um so ein Zeichen des Erinnerns und der Verantwortung für Frieden und Menschlichkeit zu setzen – gerade in Zeiten, in denen Krieg und Konflikte wieder näher gerückt sind.
Die öffentlichen Gebäude werden trauerbeflaggt.
Es wird erwartet, dass alle Vergnügungen und sonstigen Veranstaltungen unterbleiben, die den Ernst und die Würde des Volkstrauertages beeinträchtigen können.
Weitere Gedenkfeiern:
09.11.2025, 09:00 Uhr in Happing
16.11.2025, 09:00 Uhr in Pang