Ämter & Dienststellen

  • Amtsleitung: Herr Hohenbild; +49 (0) 80 31 / 365-11 50; E-Mail

    • Service-, Netzwerk-und Rechenzentrum für die Stadt Rosenheim
    • Zuständig für Informations- und Kommunikationstechnologie (Entwicklung, Planung, Auswahl, Beschaffung, Koordinierung, Betreuung)
  • Werkleitung: Herr Sterzl; +49 (0) 80 31 / 365-17 60; E-Mail

    • Straßenunterhalt
    • Stadtreinigung (Handkehrer, maschinelle Reinigung, Papierkorbentleerung), Müllabfuhr, Sperrmüllabfuhr
    • Winterdienst
    • Stadtgärtnerei (Landschafts- und Zierpflanzenbau, Baumpflege, Sportplatzpflege)
    • Sonstiges (Spielplatzpflege, Brunnenreinigung, Mülltonnenausgabe, Grüngutabfuhr)
  • Amtsleitung: Herr Hoch; +49 (0) 80 31 / 365-13 00; E-Mail

    • Unterstützung der Stadtverwaltung und der Eigenbetriebe bei der Einhaltung des Datenschutzrechts
    • Ansprechperson für betroffene Bürger/-innen in datenschutzrechtlichen Fragen
  • Leitung des Gutachterausschusses: Frau Loidl; +49 (0) 80 31 / 365-16 20; E-Mail

    • der Gutachterausschuss ist ein selbständiges, unabhängiges, neutrales und weisungsfreies Sachverständigengremium, das auf der Grundlage des Baugesetzbuchs (BauGB) gebildet wurde
    • Führung und Auswertung der Kaufpreissammlung
    • Ermittlung von Bodenrichtwerten
    • Ermittlung sonstiger für Wertermittlungen erforderlicher Daten
    • Immobilienmarktbericht und Kaufpreisübersichten
    • Erstattung von Gutachten über den Verkehrswert von Grundstücken sowie Rechten an Grundstücken an antragsberechtigte Personen
    • Erteilung von Auskünften aus der Kaufpreissammlung, insbesondere an Sachverständige
  • Das deutsche Hinweisgeberschutzgesetz trat am 02. Juli 2023 in Kraft und setzt die Richtlinie (EU) 2019/1937 (Hinweisgeberrichtlinie) in nationales Recht um.

    Durch das Hinweisgeberschutzgesetz werden Hinweisgeber (Whistleblower) geschützt und einheitliche Standards zur Meldung von Missständen und zum Schutz der Meldenden vorgeschrieben.

    Beschäftigte in Unternehmen und Behörden nehmen Missstände oftmals als erste wahr und können durch ihre Hinweise dafür sorgen, dass Rechtsverstöße aufgedeckt, untersucht, verfolgt und unterbunden werden. Hinweisgeberinnen und Hinweisgeber übernehmen Verantwortung für die Gesellschaft und verdienen daher Schutz vor Benachteiligungen, die ihnen wegen ihrer Meldung drohen und sie davon abschrecken können.

    Ansprechpartner für interne Meldungen ist der Informationssicherheitsbeauftragte der Stadtverwaltung Rosenheim. Solche internen Meldungen können schriftlich, elektronisch, persönlich oder telefonisch (+49 (0) 80 31 / 365 10 75) erfolgen, oder per E-Mail.

  • Amtsleitung: Frau Viebach; +49 (0) 80 31 / 365-12 10; E-Mail

    • Leitung der Finanzverwaltung
    • Schaffung der Voraussetzungen für einen geordneten Haushalt
    • Veranlagung der Gemeindesteuern und Berechnung der städtischen Benutzungsgebühren
  • Amtsleitung: Herr Waller; +49 (0) 80 31 / 365-12 50; E-Mail

    • Erwerb und Verkauf von unbebauten und bebauten Grundstücken
    • Abschluss sämtlicher Verträge in Zusammenhang mit Grundstücken oder Immobilien (An- und Vermietungen, An- und Verpachtungen, Gestattungen)
    • Bestellung von Erbbaurechten, Geh- und Fahrtrechten, Abstandsflächendienstbarkeiten, Grundschulden, Hypotheken, Realbelastungen von Grundstücken
    • Vertretung der Stadt Rosenheim bei Rechtsstreitigkeiten, bei denen es sich um Grundstücke bzw. Immobilienvermögen handelt
  • Leitung der Stabsstelle: Herr Baab; +49 (0) 80 31 / 365-11 09; E-Mail

  • Amtsleitung: Herr Leistner; +49 (0) 80 31 / 365-14 11; E-Mail

  • Leitung der Stabsstelle: Frau Gebhart de Ginsberg;
    +49 (0) 80 31 / 365-11 07; E-Mail

    • „Marketing für die Kommune“
    • Integrierte Stadtplanung
    • Gesamtstädtische Vermarktung und Imagebildung
  • Amtsleitung: Herr Hoch; +49 (0) 80 31 / 365-16 40; E-Mail

    • Bearbeitung und Koordination aller städtebaulichen Planungen
    • Vorbereitende Bauleitplanung /Entwicklungsplanung
    • Verbindliche Bauleitplanung
    • Städtebau/Stadtgestaltung
    • Geoinformation und Vermessungstechnik
  • Amtsleitung: Herr Miedl; +49 (0) 80 31 / 365-17 40; E-Mail

    • Planung, Bau und Unterhalt der Straßen, Brücken und Gewässer sowie der dazugehörenden Einrichtungen
    • Straßenbeleuchtung
    • Verkehrsplanung
    • Straßenbau und Straßenunterhalt
    • Betrieb von Lichtsignalanlagen und Parkleitsystem
    • Baustellenfinder der SWRO
    • Städtische Tiefbauprojekte
    • Energie & Klimaschutz
    • Fahrradstadtplan
  • Leitung der Wirtschaftsförderungsagentur: Frau Riedner;
    +49 (0) 80 31 / 365-11 05; E-Mail

  • Amt für Zentrales Gebäudemanagement

    Amtsleitung: Herr Pletschacher; +49 (0) 80 31 / 365-12 48; E-Mail